Senioren

[ Events3 Highlights ]

Vergabe der "Goldenen Eule" 2018

Am Freitag, 23. Februar 2018, wurde im Rahmen einer Feierstunde in der AWO-Begegnungsstätte an der Nußstraße zum siebten Mal die „Goldene Eule“ des Iserlohner Seniorenbeirates verliehen.

Aus den zahlreichen Vorschlägen fiel dieses Jahr die Wahl auf Gaby Hupach, die für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement geehrt wurde und stellvertretend für ihr „Küchenteam“ der Awo-Begegnungsstätte die Auszeichnung entgegen nahm. Gaby Hupach und ihre Kolleginnen Karin Fuchs, Doris Schönenberg, Elisabeth Schmidt, Hannelore Stühn, Hannelore Röllecke, Ulla Grenz, Monika Wiegmann, Ursula Schröder, Brunhilde Cassareni und Erika Gauselmann sorgen seit Jahren für Frühstück und Mittagessen in der Einrichtung oder sind bei Festivitäten in der Begegnungsstätte im Einsatz.

Der Vorsitzende des Seniorenbeirates Egbert Quaschnik übergab die „Goldene Eule“ im Beisein von Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens, zahlreichen Vertretern aus der Politik sowie des Ressortleiters für Kultur, Migration und Teilhabe Jochen Köhnke und des stellvertretenden Geschäftsführers der AWO und Vorstands des Unterbezirks Johannes Anft.

Sowohl Egbert Quaschnik als auch Bürgermeister Dr. Ahrens würdigten in ihren Grußworten das außergewöhnliche soziale Engagement der Geehrten und ihre ehrenamtliche Arbeit für das Gemeinwohl.

Im Rahmen der Feierlichkeit nutzte der Seniorenbeirat die Gelegenheit, um den sozialen Initiativen „Die kleine Raupe“ der Johanniter und „Zeitgeschenk“ der Caritas jeweils eine Spende von je 300 Euro zu überreichen. Das Geld war am Ehrenamtstag zusammengekommen, der im Oktober letzten Jahres auf der Alexanderhöhe stattgefunden hatte: An seinem Infostand hatte der Seniorenbeirat sogenannte Notfalldosen für einen symbolischen Betrag an Interessierte abgegeben.