[ Events3 Highlights ]

Glauchau - Deutschland (seit 1991)

Die Städtepartnerschaft mit der rund 22.000 Einwohner zählenden Stadt Glauchau in Sachsen besteht seit 1991. Nach dem Mauerfall wurden zahlreiche deutsch-deutsche Städtepartnerschaften begründet, um den Wiedervereinigungsprozess zu unterstützen und den Aufbau der kommunalen Selbstverwaltung zu begleiten. Auch die Partnerschaft mit Glauchau hatte diesen Schwerpunkt. Daneben gab es einen regen Austausch z. B. von Schulen, Schützen- und Sportvereinen, Chören, Wirtschaftsjunioren. Zuletzt erfolgten Besuche vorwiegend zu Städtepartnerschafts- und Stadtjubiläen.

Die Stadt Glauchau beeindruckt mit den beiden geschichtlich und architektonisch reizvollen Schlössern Forderglauchau und Hinterglauchau, in dem u. a. auch das Museum und die Kunstsammlung zu finden sind. Sehenswert sind auch der historische Marktplatz und das Villenviertel mit mehr als 25 Villen vergangener Jahrhunderte. Die größte innerstädtische Parkanlage ist der Gründelpark mit Teichanlage und erschlossener Insel. Außerhalb der Stadt befindet sich als Naherholungsgebiet der Glauchauer Stausee.

Ihre Ansprechpartnerin ist:

Katja Michalski

katja.michalski@​iserlohn.de 02371/217-1112 Ressortbüro Kultur und Europaangelegenheiten Adresse | Details