Zauberhafter Sonnenschein auf grünen Baumkronen im Wald

[ Events3 Highlights ]

Biodiversität: Fledermauskästen für Kindergärten und Schulen

Ein Ziel dieses Projektes ist die Neuschaffung von Fledermausquartieren (Sommerquartiere), die außen an Gebäuden angebracht werden. Darüber hinaus soll die Akzeptanz für Fledermäuse sowohl bei Erwachsenen - insbesondere in pädagogisch vermittelnder Funktion - und Kindern bzw. Jugendlichen geweckt oder besser noch gesteigert werden.
Da vielerorts Quartiermangel für Fledermäuse herrscht, dienen die neuen Kästen natürlich auch dem Schutz dieser bedrohten Säugetiere.

Die Kästen werden durch die Abteilung Beschäftigungsförderung der Stadt Iserlohn hergestellt und durch die Interessenten an den Gebäuden aufgehängt. Zu Anfang wurden 33 Kästen an 10 Schulen, 11 Kindergärten und eine Jugendeinrichtung verteilt. 2022 / 23 wurden weitere 30 Kästen aus einer privaten Spende an interessierte Fledermausfreunde ausgegeben.

Private Interessenten können Fledermaus-, Nist- und Insektenkästen unter 02371/217-2033 bei der Abteilung Beschäftigungsförderung erwerben.