Arbeitskreis Historie

Dieser Arbeitskreis wurde am 22. Oktober 2010 gegründet. Die Mitglieder beschäftigen sich mit der Fortschreibung der Iserlohner Feuerwehrgeschichte, ordnen und pflegen das Archiv und die Sammlung von Exponaten. Außer Dokumenten, Fotos, Büchern und Fachzeitschriften werden auch Exponate wie z. B. Feuerlöscher, Armaturen, Münzen, Orden- und Ehrenzeichen, Helme und Mützen sowie andere Gegenstände der persönlichen Ausrüstung, eben “ALLES“ was mit der Feuerwehr in Verbindung gebracht werden kann und besonders natürlich den Bezug zur Feuerwehr Iserlohn hat, gesammelt. Aber nicht nur „ALTES“ wird gesammelt und archiviert, auch wird Material aus der Gegenwart gesucht und gerne für das Archiv übernommen.

Der Arbeitskreis trifft sich in unregelmäßigen Abständen. Bei den Zusammenkünften wird gesichtet, geordnet, dokumentiert, archiviert und selbstverständlich auch mal gerne über sämtliche Feuerwehrthemen diskutiert. Die Recherche zur Fortschreibung der Geschichte über die Feuerwehr Iserlohn ist oftmals zeitaufwendig, aber auch sehr interessant. Großes Interesse findet immer auch die Sichtung von Neuzugängen bei Dokumenten und Exponaten, welche vorhandene Lücken in der Dokumentation der Feuerwehrgeschichte schließen oder die Sammlung bereichern.

“Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen“. Das Zitat des Buchautors Hans-Friedrich Bergmann beschreibt eigentlich auch sehr gut den Grund für die interessante Arbeit im Arbeitskreis Historie.

Das Team begrüßt gerne weitere Mitstreiter. Interessierte können sich jederzeit für die Mitarbeit melden und sind herzlich willkommen.
Besuche beim Arbeitskreis sind immer möglich, bitte aber ausschließlich nach vorheriger Terminabsprache.


Kontakt zum AK Historie:
Feuerwehr Iserlohn
Heinz Balkenhoff
Leckingser Straße 221
58640 Iserlohn
Telefon: 02371 7846775
Mobil: 0171 5335382
Fax: 02371 7846778
E-Mail: feuerwehr-historie@iserlohn.de