[ Events3 Highlights ]

Neues Mensagebäude am "Gymnasium An der Stenner" offiziell übergeben

Sehr zufrieden zeigten sich alle Beteiligten bei der offiziellen Übergabe des neuen Mensagebäudes am Stennergymnasium am Donnerstag , 15. September 2011. Sowohl Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens als auch Schulleiter Heinz-Dieter Klusmann bedankten sich bei den zuständigen Mitarbeitern des Kommunalen Immobilien Managements und der Schulverwaltung der Stadt sowie bei den am Bau beteiligten Unternehmen für die geleistete Arbeit.

Bei der symbolischen Schlüsselübergabe erinnerte Dr. Ahrens auch an Probleme, die es im Zusammenhang mit dem Mensabau gegeben hatte. Unter anderem sah es zunächst so aus, als ob die große alte Kastanie, die zwischen dem Neubau und dem Verwaltungstrakt der Schule steht, nicht erhalten bleiben konnte. Durch eine Umplanung wurde der Baum schließlich gerettet. Dadurch wurde das Gebäude etwas schmaler, dafür jedoch länger als ursprünglich geplant. Auch hatten sich die Arbeiten aufgrund von "Schlechtwetter" in den Monaten Dezember und Januar verzögert. Dennoch konnte das Gebäude planmäßig zum neuen Schuljahr fertig gestellt werden.

Gebäude:
Das Gebäude ist als Ganztagesbereich für schulische Zwecke geplant. Im Erdgeschoss (rund 400 m²) befinden sich die Mensa (148 Sitzplätze) mit einem abgegrenzten Raum nur für Oberstufenschüler, die Küche und die erforderlichen Küchennebenräume.
Im Obergeschoss (rund 280 m²) sind drei Gruppenräume, das so genannte Selbstlernzentrum. Außerdem gibt es dort einen Medienraum und einen Rückzugsraum mit angrenzender begehbarer Dachterrasse (rund 60 m²).
Die Gebäudetechnik wurde im nebenliegenden Technikbereich der vorhandenen Schule eingebaut. Das Gebäude besteht aus massiven Baumaterialien. Insbesondere die Farbgebung erfolgte nach den Wünschen der Schüler und des Kollegiums.

 

Zahlen und Fakten:
Den Beschluss für den Bau der Mensa hat der Rat in seiner Sitzung am 22. September 2009 gefasst. Der erste Spatenstich und Baubeginn waren dann am 7. Oktober 2010.

  • Nutzfläche des Gebäudes: zirka 680 m²
  • Umbauter Raum: zirka 3.600 m³
  • Baukosten: rund 1,69 Mio €
  • Möblierung:rund150.000 €
    durch Bereich Schulverwaltung
  • Projektkoordination: Anja Werner,Kommunales Immobilien Management der Stadt Iserlohn
  • Arch.-Leistung: Planung und Bauleitung
    Ing.-Büro Mickeley, Trimpop und Trompeter, Lüdenscheid
  • Ing.-Leistung: Heizung, Lüftung, Sanitär
    Heiner Steingrefer, Kommunales Immobilien Management der Stadt Iserlohn
  • Ing.-Leistung: Tragwerksplanung, Bauphysik
    Dipl.-Ing. Werner, Menden
  • Ing.-Leistung: Elektroinstallation
    Ing.-Büro Schütte, Iserlohn