Das Bild zeigt die Lenne und die Lennepromenade mit dem Schriftzug Fotowettbewerb Lennepromenade

„Fotowettbewerb Lennepromenade“
Preisträger beim Neujahrsempfang in Letmathe geehrt

Nicht nur die Letmather, sondern ganz Iserlohn ist stolz auf die neue Lennepromenade. Als im Mai 2016 die Eröffnung mit einem großen Fest gefeiert wurde, kamen viele Tausend Menschen aus nah und fern, um dabei zu sein. Aber auch während der rund zweijährigen Bauzeit war das Interesse groß. Immer wieder fanden sich Interessierte ein, um den Baufortschritt zu begutachten. Und viele von ihnen haben fotografiert, bei den Bauarbeiten, beim Brückenfest und beim Spazierengehen. Selbst Brautpaare haben die neue Promenade schon als Kulisse für ihre Hochzeitsfotos genutzt. Die Motive lassen sich kaum alle aufzählen.

Aus diesem Anlass hatten Stadt Iserlohn und Werbegemeinschaft im November 2016 den "Fotowettbewerb Lennepromenade" ins Leben gerufen. Bis zum 9. Januar 2017 konnten alle Interessierten ihre seit Beginn der Bauzeit (Ende Juni 2014) entstandenen Fotos rund um die Lennepromenade einsenden. Jeder Teilnehmer durfte maximal ein Foto einsenden. Der Aufruf zum Wettbewerb fand eine große Resonanz: 55 Fotos kamen in die Bewertung!

Die Jury mit Rainer Großberndt (Werbegemeinschaft Letmathe), Christine Schulte-Hofmann (Medienreferentn der Stadt Iserlohn), Rainer Danne (Leiter der städtischen Galerie und der VHS Iserlohn) sowie Thorsten Grote (Leiter der städtischen Abteilung Stadtentwicklung und Freiraumplanung) hatte anschließend die "Qual der Wahl". Am Ende wurden anstelle der angedachten drei sogar vier Preise vergeben - der dritte Platz wurde gleich zweimal belegt.

Die Sieger des Fotowettbewerbs sind:

  1. Platz: Richard Paul, er gewann 250 Euro für eine Fotoausrüstung.
  2. Platz: Edina Bors, sie gewann einen Gutschein für das Restaurant Vilero bzw. die Pizzeria Calabria.
  3. Platz: Niklas Marl und Heinz-Josef Jansen, sie gewannen je einen Präsentkorb der Firma Edeka Nowak Letmathe.

Die Ehrung der Gewinner fand im Rahmen des Neujahrsempfanges der Werbegemeinschaft Letmathe am 20. Januar 2017 im Letmather Saalbau statt. Die vier Gewinner erhielten neben ihren Preisen auch eine gerahmte Vergrößerung ihres jeweiligen Siegerfotos.

Die Besucher des Neujahrsempfanges konnten während der Veranstaltung bereits alle Teilnehmerfotos, die in einer "Endlosschleife" präsentiert wurden, betrachten. Es ist zudem geplant, eine Auswahl aus allen Wettbewerbsfotos sowohl in den großen Bilderrahmen an der Lennepromenade als auch in verschiedenen Ausstellungen der Öffentlichkeit zu zeigen.

Das sind die vier Siegerbilder des Fotowettbewerbs Lennepromenade: