© Jan R. Schäfer

[ Events3 Highlights ]

Projekt Soziale Stadt: Schlüsselübergabe an die „Werkstatt im Hinterhof“

„Seit vielen Jahren schon leistet die Werkstatt einen ausgesprochen verdienstvollen, sozialen Einsatz als Beratungsstelle für Menschen mit sozialen Schwierigkeiten. Ihre Arbeit, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, und ich richte mich auch an die hier ehrenamtlich Tätigen, Ihre Arbeit ist für die Stadt Iserlohn von großer Wichtigkeit, und ich freue mich, dass ich Ihr Wirken an dieser Stelle würdigen kann. Gute Arbeit braucht ein gutes Umfeld – und ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit der gemeinsamen Planung dieses gute Umfeld für die Werkstatt im Hinterhof nun geschaffen haben“, lobte Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens die Arbeit aller Beteiligten bei der offiziellen Schlüsselübergabe an die AWO als Trägerin der Werkstatt am letzten Donnerstag (16.04.2015).

Die Baumaßnahme „Werkstatt im Hinterhof“ im Gebäudeensemble des ehemaligen Firmengebäudes Kissing & Möllmann ist ein Teilprojekt im Rahmen des Projektes Soziale Stadt Iserlohn – Südliche Innenstadt / Obere Mühle. Im Zuge der Revitalisierung des ehemaligen Fabrikgebäudes bot sich die Möglichkeit, für die „Werkstatt im Hinterhof“, die bisher im Obergeschoss nur sehr unzulänglich auf engem Raum untergebracht war, neue Räumlichkeiten zu schaffen. Diese Räumlichkeiten befinden sich jetzt im Untergeschoss und bieten der Einrichtung im  Vergleich zur bisherigen Unterbringung mehr als doppelt so viel Raum.

In einer fachübergreifenden Zusammenarbeit der städtischen Ressorts Planen, Bauen, Umwelt- und Klimaschutz und Generationen und Bildung sowie des Kommunalen Immobilien Managements wurde die Maßnahme nun fertiggestellt. Aus diesem Grund hat die Stadt Iserlohn zur Schlüsselübergabe an die Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Hagen – Märkischer Kreis als Träger der Einrichtung „Werkstatt im Hinterhof“ eingeladen.

Mieter der Räumlichkeiten ist das Ressort Generationen und Bildung, welches an die Arbeiterwohlfahrt untervermietet. Mit dem Eigentümer der Immobilie „Kissing & Möllmann“ wurde ein langfristiger Mietvertrag geschlossen.

Zukünftig finden hier Menschen mit sozialen Schwierigkeiten eine Beratungsstelle und einen Tagesaufenthalt. Das Raumprogramm und der Ausstattungsstandard wurden gemeinsam mit der Arbeiterwohlfahrt entwickelt.

Die im Untergeschoss zu den Straßen Obere Mühle bzw. Auerweg orientierten Räumlichkeiten wurden in Gänze umgebaut. Es handelt sich um zirka 338 m² Nutzfläche, die unter den Aspekten und Auflagen des Denkmalschutzes und der Bauvorschriften, wie z. B. dem Brandschutz, umfassend saniert wurden.

Dies bedeutet im Einzelnen:

  • Herstellen von Aufenthaltsbereichen: zwei Büroeinheiten, Wasch- und Duschanlagen, einer Kochmöglichkeit (betrieben durch die Betreuer), Wasch- und Trockenmöglichkeiten für die persönliche Garderobe der Nutzer
  • Einbau von neuen Fensteranlagen unter Beibehaltung der denkmalgeschützten Metallkonstruktion
  • Einbau einer neuen Falttoranlage
  • Anbau von Fluchtwegtreppen (Obere Mühle/Auerweg)
  • Sanierung der Decken, Wände und Fußböden
  • vollständige Neuinstallation der elektrischen Anlagen einschl. Beleuchtung
  • Neubau der kompletten sanitären Anlagen (WC- und Duschanlagen)
  • Neuinstallation der Küchenanschlüsse                                                

Baumaßnahme in Fakten und Zahlen:

Projekt: „Soziale Stadt – Südliche Innenstadt / Obere Mühle 28“  aus dem Ressort Planen, Bauen, Umwelt- und Klimaschutz

Ressortleiter: Mike Janke

Projektleitung: Gabriele Bilke

Bauherr: Ressort Generationen und Bildung

Ressortleiterin: Katrin Brenner

Projektleitung: Frank Finkeldei

Projektverantwortung: Kommunales Immobilien Management      

Projektleitung: Claudia Zawada

Heizung, Sanitär, Lüftung (HSL):Heiner Steingrefer

Elektroingenieurleistungen (ELT):Philipp Zander 

Baukosten: 517.000 Euro einschl. Ingenieurleistungen. Die Umbaukosten trägt die Stadt Iserlohn. Das Projekt wird aus Mitteln des Städtebauförderprogramms -Soziale Stadt- in Höhe von 80 Prozentbezuschusst.

Baubeginn: 2. Juni 2014

Fertigstellungstermin: März 2015

Ausführende Ingenieurbüros:

Architektur: Architekturbüro Kissing, Bauleiter Bräuer

Techn. Ausrüstung (HSL): HausTec, Iserlohn

Schlüsselübergabe für die neuen Werkstatträume
Bei der symbolischen Schlüsselübergabe: AWO-Geschäftsführerin Birgit Buchholz, Werkstatt-Mitarbeiterin Cornelia Schmidt, Werkstatt-Leiter Achim Rabenschlag, Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens und Dr. Martina Harbrink-Schlegel.
Logos der Förderer des Projektes "Soziale Stadt Iserlohn"
Logos der Förderer des Projektes "Soziale Stadt Iserlohn"