© Jan R. Schäfer

[ Events3 Highlights ]

Projekt Soziale Stadt Iserlohn – Südliche Innenstadt / Obere Mühle: Umgestaltung des Fritz-Kühn-Platzes im Zeitplan

„Wir liegen gut im Zeitplan und wenn alles planmäßig weitergeht und das Wetter mitspielt, dann sind wir zum Beginn der Sommerferien im Wesentlichen fertig“, teilte Stadtbaurat Mike-Sebastian Janke bei einem Pressetermin zum Stand der Umgestaltungsarbeiten auf dem Fritz-Kühn-Platz mit. „Der neue Platz wird schöner, großzügiger und vor allem viel besser einsehbar, so dass die historischen Gebäude zukünftig viel mehr zur Geltung kommen“, stellte er zufrieden fest.

Nachdem der Rat der Stadt den Baubeschluss zur Umgestaltung des Fritz-Kühn-Platzes gefasst hatte, haben im Juni 2016 die Bauarbeiten begonnen. Mittlerweile hat die ausführende Firma Leci aus Hemer im östlichen Teil der Anlage große Flächen des Areals weitestgehend fertig gestellt. Neben den dort gelegenen Wegeverbindungen und Rasenflächen sind auch die Vorplätze des Stadt- und Postmuseums gebaut.

Ebenso ist als neues prägendes Element des Platzes ein Wasserlauf, der mit dem Wasser des Baarbachs gespeist wird und der die Achsen der Bauernkirche aufnimmt, bis zur Höhe der Bauernkirche erstellt worden.

Momentan wird das Wegenetz von der Mitte des Fritz-Kühn-Platzes in Richtung Treppe zur Innenstadt und Inselstraße weiter ausgebaut. In Kürze folgen die zu diesem Zeitpunkt möglichen Pflanzarbeiten und der Rasen wird eingesät. Gleichzeitig beginnen die Arbeiten am neuen Spielplatz im Schatten der Stadtmauer. Passend zum historischen Ort wurde im Rahmen einer Planungswerkstatt mit Kindern und Jugendlichen ein Spielplatzkonzept erarbeitet, das Elemente aus der Geschichte der Stadt aufgreift.

Zudem wird der Platz mit Bänken und Papierkörben möbliert und die Beleuchtung der Wege wird errichtet. Diese Arbeiten sollen für den östlichen Teil bis Ostern abgeschlossen sein. Danach beginnt der Umbau der Inselstraße und die Fertigstellung des Wasserlaufs.

Die beauftragten Kosten für die Landschaftsgärtnerischen Arbeiten belaufen sich auf 1 300 000 Euro. Sie werden aus dem Städtebauförderpogramm Soziale Stadt zu 80 Prozent bezuschusst.

Ansprechpartner im Rathaus ist Ingo Genster von der Abteilung Stadterneuerung und Freiraumplanung, Telefon 02371 / 217-2811, ingo.genster@iserlohn.de

 

Umgestaltung des Fritz-Kühn-Platzes
Erläuterten den Stand der Arbeiten bei der Umgestaltung des Fritz-Kühn-Platzes. Von links: Stadtbaurat Mike-Sebastian Janke, Stadtplaner Thorsten Grote, Medienreferentin Christine Schulte-Hofmann und Grünflächenplaner Ingo Genster.