© Jan R. Schäfer

[ Events3 Highlights ]

Am Freitag: Eröffnung des umgestalteten Fritz-Kühn-Platzes - Attraktives Programm mit Stefan Nussbaum und dem „MitSingDing“

Am Freitag ist es soweit: Der neu gestaltete Fritz-Kühn-Platz wird als Platz der Bürger - Platz der Kultur(en) mit einem offiziellen Festakt und einem anschließenden Rahmenprogramm (16 bis 20 Uhr) seiner Bestimmung übergeben. Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens wird gegen 16.15 Uhr den umgestalteten Platz offiziell eröffnen, bevor dann zu den Klängen der „58 Scottish Volunteers“ eine Informationstafel zur Neueröffnung des Platzes enthüllt wird.

Vielstimmiger Chorgesang
Danach steht der Tag ganz im Zeichen des vielstimmigen Chorgesangs. Fünf Chöre sorgen für ein buntes und abwechslungsreiches Programm (17 bis 19 Uhr). Mit dabei sind der „Begegnungschor der VHS“, der Shanty-Chor „Romantik Sailors“ und die „Modern Voices“ aus Iserlohn, der "Frauenchor ConTAKT“ aus Letmathe sowie die Gruppe „Fünf nach Fünf“ der Kinder- und Jugendkantorei Iserlohn. Sie alle werden in kleinen Einzel-Konzerten in und um die Bauernkirche den Platz zum Klingen bringen.
Die Festbesucher sind herzlich eingeladen, in der Altstadtkulisse zwischen Stadtmauer, Oberster Stadtkirche und dem mittelalterlichen Fachwerkensemble rund um Stadtmuseum und Bauernkirche musikalisch zauberhafte Momente zu erleben.
Programmhöhepunkt wird das „Mit Sing Ding“ von und mit Stefan Nussbaum sein, der dieses musikalische Großereignis mit allen teilnehmenden Chören sowie den Besuchern auf dem Platz gemeinsam zelebriert. In den letzten Tagen hat Stefan Nussbaum zusammen mit den Organisatoren einen bunten Strauß von weltbekannten Evergreens zusammengestellt, die es dann gilt, gemeinschaftlich zu singen. Ein Musikereignis mit "Gruppen-Gänsehaut-Garantie“, zu dem mehrere hundert Sängerinnen und Sänger erwartet werden. Jeder ist eingeladen, seine Stimme zu „ölen“ und Teil des großen Chors der Iserlohner Stimmen zu werden. Für alle, die nicht ganz textsicher sind, gibt es kleine Texthefte.

Programm für die ganze Familie
Für die ganze Familie haben Kinder- und Jugendbüro und Sportbüro der Stadt Iserlohn sowie die Iserlohner Stadtwerke ab 17 Uhr Angebote zum aktiven Spielen, Erforschen und Ausprobieren vorbereitet (u.a. Spieleolympiade, Fußball-Dartscheibe, Hüpfburg, Segways, Fotobox). Im neuen Bachlauf, der den Fritz-Kühn-Platz durchfließt, wird das schnellste Modellfloß gesucht. Die kleinen Schiffchen können von den jüngeren Besuchern selber gebastelt und gestaltet werden, bevor dann gegen 17.30 Uhr die Rennen starten. Wer möchte, kann sich einer geführten Entdeckungstour mit Stadtführerin Irmgard Mämecke über und rund um den Fritz-Kühn-Platz anschließen (17 und 18.30 Uhr). Stadtmuseum, Museum für Handwerk und Postgeschichte und Bauernkirche sind während der Veranstaltung geöffnet und laden Kinder und Erwachsene zum Besuch und zur Teilnahme an ihren Angeboten ein.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Das Museum für Handwerk und Postgeschichte bietet Schmalzbrote und Altbierbowle an, der VFK Iserlohn e.V. betreibt einen Getränke- und einen Grillstand, vom Kinder- und Jugendrat gibt es Waffeln und Softdrinks und im Bürgerraum an der großen Freitreppe können sich die Besucher mit Kaffee, Kuchen und vielen anderen Leckereien stärken.

Es lohnt sich also, am Freitagnachmittag auf den Fritz-Kühn-Platz zu kommen und ein altes Stück Iserlohn neu zu erleben.

Eröffnung des umgestalteten Fritz-Kühn-Platzes am 8. Juni
Die Organisatoren und Beteiligten freuen sich auf viele Besucher zur Eröffnung des neu gestalteten Fritz-Kühn-Platzes.
Eröffnung des umgestalteten Fritz-Kühn-Platzes am 8. Juni
Stefan Nussbaum lädt die Besucher der Eröffnung des Fritz-Kühn-Platzes am 8. Juni zum „MitSingDing“ ein.