[ Events3 Highlights ]

Zensus 2011 - Amtliche Einwohnerzahl für Iserlohn

Am 31.05.2013 haben die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder die durch den Zensus 2011 ermittelten neuen amtlichen Einwohnerzahlen für die Gemeinden Deutschlands bekannt gegeben. Die amtliche Einwohnerzahl ist von Bedeutung, wenn bei der Anwendung von Gesetzen die Einwohnerzahl eine Rolle spielt, z.B. bei  Finanzzuweisungen, Einteilung der Wahlkreise, Festlegung der Anzahl der Ratsmandate. Bis 2011 wurde sie auf Grundlage der Ergebnisse der Volkszählung 1987 fortgeschrieben und nun neu festgesetzt.

Einwohnerzahl am Zensusstichtag 09.05.2011
neue amtliche Einwohnerzahl94.630
mit Hauptwohnsitz gemeldete Einwohner96.038

In Iserlohn waren am 09.05.2011 1.408 Personen mehr gemeldet, als durch den Zensus ermittelt wurden. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass sich viele Personen bei Wegzug nicht abmelden. Die Fälle, die im Rahmen des Zensus festgestellt wurden, dürfen aber wegen der gesetzlichen Bestimmungen den Kommunen nicht bekanntgegeben werden, so dass eine Registerbereinigung nicht möglich ist. Auch bei der Volkszählung von 1987 waren in etwa dieser Größenordnung mehr Personen gemeldet als dann amtlich festgestellt wurden. Auch damals hat es keine Registerbereinigung gegeben. Die neu festgestellte amtliche Einwohnerzahl unterscheidet sich in Iserlohn nur unwesentlich von der alten.

Fortschreibung zum 31.12.2011
neue amtliche Einwohnerzahl auf Basis des Zensus 201194.367
alte amtliche Einwohnerzahl auf Basis der Volkszählung 198794.536
zum Stichtag mit Hauptwohnsitz gemeldete Einwohner
95.417
Fortschreibung zum 31.12.2012
neue amtliche Einwohnerzahl auf Basis des Zensus 201193.799
alte amtliche Einwohnerzahl auf Basis der Volkszählung 198793.959
zum Stichtag mit Hauptwohnsitz gemeldete Einwohner 94.884
Fortschreibung zum 31.12.2013
neue amtliche Einwohnerzahl auf Basis des Zensus 201193.119
alte amtliche Einwohnerzahl auf Basis der Volkszählung 198793.251
zum Stichtag mit Hauptwohnsitz gemeldete Einwohner
93.953