Iserlohner Rathaus

Hilfe für die Pflege

Wer bekommt die Hilfe?

Die Hilfe bekommen Menschen, die:

  • krank sind
  • eine Behinderung haben

Sie bekommen die Hilfe, wenn:

  • sie nicht wie früher leben können
  • sie nicht anders betreut werden können

Die Menschen müssen jeden Tag Hilfe brauchen:

  • bei der Körper-Pflege
  • beim Essen
  • beim unterwegs sein
  • beim Haushalt machen


Mitarbeiter kommen dann in die Wohnung.

Sie helfen den Menschen.

Bei allem, was sie nicht allein machen können.

Wer bezahlt die Hilfe?

Jeder Arbeiter zahlt eine Versicherung.

Das Geld ist für die Pflege.

Es wird jeden Monat vom Lohn abgezogen.

Das nennt man Pflege-Versicherung.

Die Hilfe wird von der Pflege-Versicherung bezahlt.

Oder die Menschen können die Hilfe allein bezahlen.

Manchmal reicht diese Hilfe nicht.

Dann bekommen die Menschen Geld vom Amt.

Dazu müssen die Menschen einen Antrag stellen.

Hier können Sie den Antrag stellen:


Sozial-Amt Märkischer Kreis

Bismarckstraße 17

58672 Altena


Sie können den Antrag im Amt in Iserlohn abgeben.

Das Amt gibt dann den Antrag weiter.

Zur Start-Seite<BR>Leichte Sprache

Zur Übersicht der Infos