„Echt Iserlohn“ – Stadtmarketing geht mit Kampagne in die (Werbe-)Offensive

Mit viel Flair, Aufenthaltsqualität, einer beeindruckenden Architektur und einem gut durchmischten, breiten Besatz an Filialisten und inhabergeführten Fachgeschäften sowie zahlreichen Dienstleistern und Gastronomiebetrieben bietet die Iserlohner Innenstadt die besten Voraussetzungen für ein Einkaufserlebnis für Jung und Alt. Viel zu oft wird ihr glänzendes Licht unter den Scheffel gestellt.
Damit soll jetzt Schluss sein. Mit einer groß angelegten Marketingkampagne geht die Waldstadt in die (Werbe)-Offensive. Die Botschaft "Echt Iserlohn" wird ab sofort über Großplakate in Iserlohn und in den umgebenden Städten sowie in Radiospots und Social-Media-Beiträgen in die Welt getragen.

"Ziel der Kampagne, die wir gemeinsam mit der Agentur Smart Media aus Menden entwickelt haben, ist es, die vielen Vorzüge unserer Innenstadt deutlich hervorzuheben", erklärt Dirk Matthiessen, Leiter des Stadtmarketings, der gemeinsam mit den Kollegen Thomas Pütter, Simone Korte und Olivia Fandrich das städtische Projektteam für die Kampagne bildet.
Und damit die Kampagne ihrem Slogan „Echt Iserlohn“ gerecht wird, werden für die Gestaltung der Plakate und Social-Media-Beiträge bewusst ausschließlich Motive aus dem Herzen der Stadt verwendet. Korte dazu: "Wir bewerben dabei vier Säulen, die das Leben in Iserlohn schön machen: Handel und Dienstleistungen, die Gastronomie, die Kultur und unsere Veranstaltungen." Die ersten mittlerweile veröffentlichten Motive zeigen dann auch konsequent Szenen aus dem Stadtquartier, aus der Wermingser Straße, aus dem Museum und aus einem großen innerstädtischen Textilkaufhaus. "Die Bilder sprechen für sich und machen Lust auf einen Besuch in Iserlohn", ist sich Thomas Pütter sicher, dass die Motive bei den Betrachtern - gerade auch aus den umliegenden Städten - voll ins Schwarze treffen werden. So zeigen sie die charmanten Ecken der Innenstadt, Vieles, was man im Vorbeigehen gar nicht so recht wahrnimmt, aber auch alltägliche Einkaufsszenen, kleine Details, die die Innenstadt so liebens- und lebenswert machen – immer gepaart mit einem knackigen Slogan. Genau so präzise kommen die Radiospots daher, die im Einklang mit den Bildmotiven stehen.

Bei der Kampagne soll es sich indes nicht um ein Strohfeuer handeln, vielmehr ist Nachhaltigkeit Trumpf. Die Kampagne soll einen zeitlosen Anspruch erfüllen. Die Konstante ist die Authentizität der Iserlohner Innenstadt, abgebildet durch den Slogan "Echt Iserlohn". Auf dieser Basis werden immer wieder neue Motive aus allen Sparten präsentiert, um die ganze Vielfalt der Stadt darzustellen. Und das bis Sommer 2025 in unterschiedlich stark getakteten Intervallen. Möglich macht dies das Förderprojekt „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen -BMWSB, das die hierfür nötigen finanziellen Mittel zur Verfügung stellt und noch einige weitere zukunftsfähige, teils auch experimentelle Projektbausteine für die Iserlohner Innenstadt mitträgt.
In Zeiten knapper kommunaler Kassen wäre sonst eine so aufwändige Kampagne, mit der ein häufig geäußerter Wunsch des Handels nun erfüllt werden kann, aus städtischen Geldern jedoch niemals möglich gewesen.
Daher sind auch alle Innenstadtakteure und Iserlohn-Liebhaber eingeladen und aufgerufen, der Echt Iserlohn-Seite in den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram zu folgen und die Beiträge zu teilen, „denn um so breiter wir die Botschaft unserer vielfältigen, liebens- und lebenswerten Innenstadt teilen, desto mehr Menschen aus Nah und Fern erreichen und begeistern wir“, so Matthiessen.