Mutter mit Kindern

Ferienspiele

Auf Basis der Kinderbeteiligung bietet das Kinder- und Jugendbüro Ferienangebote an, die für alle Familien finanzierbar sind. Die verschiedenen Angebote werden kostengünstig bzw. zum Teil kostenfrei für Kinder von 6 bis 12 Jahren angeboten.

Ziel ist es, Kindern ein kulturelles Lernfeld zu bieten, auf dem sie freiwillig und zwanglos experimentieren und eigene Fähigkeiten erproben können.

Die Flyer für die Oster-, Sommer- und Herbstferien werden vier Wochen vor Beginn der Ferien an alle Grundschulen und die 5. und 6. Klassen der weiterführenden Schulen in Iserlohn verteilt und außerdem hier veröffentlicht.

Sommerferienspiele und Kids & Kunst

Wir freuen uns, dass wir den Kindern im Sommer wieder ein abwechslungsreiches Programm bieten können, dass wir trotz der Corona-Pandemie mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen durchführen dürfen.

Das Programm finden Sie hier.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter 02371-2172239 oder 2172245.

Weitere Angebote für die Sommerferien

Salsation® 4 Teens (9 - 13 Jahre) - Kurs-Nr. 202_0407
Hier lernst du nicht nur die Schritte dieses Tanz-Fitnessprogramms, sondern auch deine Beweglichkeit auszubauen, deine eigene Kreativität,  dein Rhythmus- und Musikgefühl zu fördern.  Bitte Hallenschuhe, Handtuch und Getränk mitbringen!
Mittwoch, 08. Juli 2020, 10:00 - 12:00 Uhr
Anbieter: Veronica Garcia de Witzleb
Veranstaltungsort: Gustav-Edelhoff-Halle, Bertha-von-Suttner-Str. 24 - 26
Kosten 4,00 Euro

Sommerferienfreizeit bei BushCraft (7 - 14 Jahre)
Infos unter:
https://www.bushcraft-sauerland.de/sommerferien-freizeit-2020/
Anmeldung unter:
https://www.bushcraft-sauerland.de/anmeldung/anmeldung-sommerferien-freizeit-2020/

Kino im Reitverein Iserlohn (ohne Altersbeschränkung)
Habt ihr schon mal einen Pferdefilm mitten zwischen richtigen Pferden geschaut? Gemeinsam machen wir es uns im Stall oder in der Reithalle gemütlich und werden gemeinsam einen Pferdefilm schauen.
Für Anmeldungen oder bei Fragen: info@reiterverein-iserlohn.de
Die Veranstaltung ist kostenlos. Es wird allerdings um eine kleine Spende für die Reitschulpferde gebeten. Getränke und Snacks können gerne mitgebracht werden.
Dienstag, 30. Juni und Dienstag, 28. Juli 2020 - jeweils um 19:00 Uhr

Englisch: Marktbesuch und Obstsalat - Kurs-Nr. 202_0302
Die Kinder erlernen spielerisch Früchte auf Englisch und wir kaufen diese ein, um gemeinsam einen Obstsalat zu machen und zu essen. Wortspiele bzw. Lieder runden das Programm ab.
Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Mittwoch, 15. Juli 2020 von 9:45 Uhr bis 13:00 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt: am Rathaus 1, Abholung: In der Bredde 37
Alter: 7 - 10 Jahre
Leitung: Petra Schulte Friedrich
Kosten: 6,00 Euro

Insektenhotels bauen - Kurs-Nr. 202_0104
Gemeinsam wird ein Insektenhotel gebaut und künstlerisch gestaltet.
Donnerstag, 16. Juli 2020 von 10:00 bis 13:00 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt: Friedrich-Kaiser-Str. 22
Alter: 6 - 10 Jahre
Leitung: David Bastian, Iris van der Meer und Désirée Zappe
Kosten: 8,00 Euro

Plastikfreie Alternativen - Kurs-Nr. 202_0105
Wir werden mit euch nach plastikfreien Alternativen suchen. Auch werden wir mit euch eine Einkaufstasche und ein Wachstuch herstellen, mit denen ihr Plastik sparen könnt.
Freitag, 24. Juli 2020 von 12:00 bis 15:00 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt: Friedrich-Kaiser-Str. 22
Alter: 6 - 14 Jahre
Leitung: Iris van der Meer und Anke Wieschendahl
Kosten: 6,00 Euro

Feedbacks von Eltern zu den alternativen Ferien-Aktivitäten des Kinder- und Jugendbüros

Auch die Mitarbeiter/innen des Kinder- und Jugendbüros waren gezwungen, auf die Einschränkungen bei der Corona-Pandemie zu reagieren.
Wir haben uns gefreut, dass wir durch gutes Teamwork und Kreativität schnell verschiedene Alternativen zu den sonstigen Ferienspielen anbieten konnten.

Daher freuen wir uns über alle Feedbacks, die uns erreicht haben und möchten diese als Dank hier zeigen.

- Eine großartige Idee!!

- Was ich mal loswerden muss: Wir sind total begeistert vom Angebot des Kiju-Büros! Jetzt, aber auch sonst. Vielen Dank!

- Das Basteln mit den Art-Bags hat unseren beiden Kindern sehr viel Spaß gemacht - Vielen Dank dafür!

- Toll, dass es weiter geht! Dann kann ich mobil arbeiten und meine Tochter malen, basteln, ...

- Vielen Dank, dass Sie auch nach den Ferien weitere Kurse anbieten. Sie sind wirklich eine gelungene Abwechslung für die Kinder und bereiten viel Freude.

 - ein tolles Angebot! Meine Tochter hat viel Spaß!

- LG und Danke für die tollen Angebote

- vielen lieben Dank für dieses tolle Angebot an Sie und Ihr Team! Unsere Tochter ist ganz begeistert und genießt ihre Bastelstunde sehr!