[ Events3 Highlights ]

Laventie - Frankreich (seit 1967)

Die Freundschaft zur Gemeinde Laventie (ca. 5.000 Einwohner), ebenfalls gelegen im Pas de Calais in Nordfrankreich, wurde 1964 von der damals selbstständigen Gemeinde Sümmern begründet und 1967 offiziell besiegelt. Nach der kommunalen Neugliederung wurde die Städtepartnerschaft von der Stadt Iserlohn übernommen.

Die Begegnungen konzentrieren sich auf intensive Bürger- und Familienkontakte. Zu Pfingsten reisen im jährlichen Wechsel 40 – 90 Einwohner*innen aus Sümmern bzw. Laventie in ihre Partnerfamilien. Im Vorfeld trifft sich seit über 20 Jahren eine Gruppe von Radfahrern aus Sümmern und Laventie, die gemeinsame Touren absolvieren. In der Vergangenheit fanden auch Schüleraustausche, Begegnungen der Sportvereine, der Freiwilligen Feuerwehr, der Kirchengemeinden sowie Auftritte von Chören statt. Im Laufe der Städtepartnerschaft sind viele langjährige persönliche Freundschaften entstanden.

Ihre Ansprechpartner sind:

Wilfried Bösterling

Vorsitzender des Städtepartnerschaftskomitees

E-Mail: w.boesterling@gmx.net

Katja Michalski

katja.michalski@​iserlohn.de 02371/217-1112 Ressortbüro Kultur und Europaangelegenheiten Adresse | Details