Plakatwettbewerb "Alle Menschen haben Rechte...!?" 2022

Im Rahmen dieser Plakataktion der Abteilung Jugendarbeit der Stadt Iserlohn waren alle interessierten jungen Menschen im Alter von 10 bis 25 Jahren in Iserlohn und den europäischen Partnerstädten von Iserlohn aufgerufen, sich kritisch und in künstlerisch-kreativer Art und Weise mit dem Thema auseinander zu setzen.

Die Verletzung der Menschenrechte weltweit ist in aller Munde. Sei es durch das aktuelle Kriegsgeschehen unter anderem in der Ukraine, die Vergabe der Fußball-WM an Katar oder auch durch die derzeitigen Proteste im Iran: Keine Freiheit, keine Gleichheit, keine Bildung und kaum Geld für harte Arbeit. Dies sind nur einige Beispiele dafür, dass nicht alle Menschen dieselben Rechte haben. Durch den Plakatwettbewerb konnten sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Iserlohn inhaltlich damit auseinander setzen und den betroffenen Menschen eine Botschaft senden. Mit den Fragestellungen „Welche Missstände bzw. Ungerechtigkeiten fallen DIR besonders auf?“, ,,Was wünschst DU dir für diese Menschen?“ oder „Welche DEINER Rechte sind DIR wichtig?“ wurde den jungen Menschen eine Plattform zum kritischen Diskurs gegeben und sie konnten ihre Meinungen in Bild und Wort im Plakatformat zum Ausdruck bringen.

Insgesamt erreichten die städtische Abteilung Jugendarbeit über 50 Plakatentwürfe zur Aktion, darunter auch wieder zahlreiche Eingänge aus unserer ungarischen Partnerstadt Nyíregyháza. Am 02.11.2022 tagte eine sechsköpfige Jury aus Alt und Jung aus den Bereichen der Jugendarbeit sowie der Flüchtlingsberatung und prämierte die Top 5 der beiden Alterskategorien von 10 bis 15 Jahre und 16 bis 25 Jahre.

Die Preisträger*innen sind in der Altersklasse von 10 bis 15 Jahre: 1. Platz: Gemeinschaftsbild der Klasse 5b der Hauptschule Martin Luther (300€), 2. Platz: Mariam Safsouf, 14 Jahre (200€), 3. Platz:  Gretha Ellermann, 14 Jahre (100€), 4. Platz: Olivia Lanza, 12 Jahre (50€) und 5. Platz: Luisa Lanza, 10 Jahre (30€) sowie in der Altersklasse 16 bis 25 Jahre: 1. Platz: Máté Sándor Hete, 19 Jahre (300€), 2. Platz: Lee Edelhoff, 18 Jahre und Juliane Emde, 19 Jahre vom Friederike-Fliedner-Berufskolleg (200€), 3. Platz: Anna Maria Tarien, 23 Jahre (100€), 4. Platz: Laura Ladányi, 19 Jahre (50€) und 5. Platz: Vince Masa, 16 Jahre (30€).

Das Siegerbild in der Altersklasse von 10 bis 15 Jahre von der Klasse 5b der Gemeinschaftshauptschule Martin Luther sehen Sie hier. Das Siegerbild in der Altersklasse von 16 bis 25 Jahre von Máté Sándor Hete aus Nyíregyháza sehen Sie hier. Eine Plakatcollage für das öffentliche Stadtbild mit allen Gewinner:innen der verschiedenen Altersklassen finden Sie hier.

Weitere Infos sind aus dem Flyer und der Pressemitteilung ersichtlich.