Alle Jahre wieder heißt es in Iserlohn: Herzlich Willkommen zur Wald Stadt Weihnacht in der Innenstadt!
Zwischen dem 19. November und dem 24. Dezember verwandelt sich der Alte Rathausplatz zum vorweihnachtlichen Treffpunkt für Jung und Alt.
Die liebevoll dekorierten Hütten laden zum geselligen Beisammensein, Schlemmen, Staunen und Bummeln ein. Weihnachtspräsente, Selbstgemachtes oder frische Waffeln locken genauso, wie der herrliche Glühwein- und Mandelduft und das attraktive Bühnenprogramm. Das Kinderkarussell lässt alle Jahre wieder Kinderaugen leuchten und die ökumenische Open-Air-Andacht versprüht Besinnlichkeit an Heiligabend.
Alle Infos zum Programm gibt es demnächst hier im FLYER!
Freitags und samstags abends wartet ein attraktives Bühnenprogramm auf alle Weihnachtsmarktbesucher. Künstler der unterschiedlichsten Genres treten auf der Bühne vor dem Alten Rathaus auf und reißen das Publikum mit ihren Sounds und gewaltigen Stimmen mit.
Sonntag, der 6. Dezember, steht ganz im Zeichen der Kinder - und natürlich des Nikolauses.
Freut euch auf ein attraktives Programm für Jung und Alt auf dem Alten Rathausplatz ab mittags um 13 Uhr. Staunen, erleben, mitmachen ... unter diesem Motto steht der Nikolaustag auf dem innerstädtischen Weihnachtsmarkt in diesem Jahr.
Zwischen Zaubershows und einem kreativen Bastelangebot der Kunstfabrik Casa B besucht uns auch in diesem Jahr wieder der Nikolaus. Ob er wieder seinen großen Geschenkesack mitgebracht hat?
Am späten Nachmittag tritt dann zunächst der junge Chor 5nach5 der ev. Kantorei Iserlohn auf, bevor wir ab 17.30 Uhr alle gemeinsam unter musikalischer Begleitung Weihnachtslieder singen.
Der Heilige Morgen startet mittags mittlerweile schon traditionell mit einer ökumenischen Open-Air-Andacht mit Pfarrer Dietmar Schulte und Superintendent Oliver Günther, bevor alle Last-Minute-Geschenke-Käufer bei einem letzten Glühwein den Klängen von Jens Dreesmann lauschen können.
Der Weihnachtsmarkt im Lichte des Alten Rathauses ist der traditionsreiche Teil des weihnachtlichen Ambientes in der Innenstadt.
Vier Glühwein- und Punschhütten, weihnachtliche Köstlichkeiten wie gebrannte Mandeln und Süßwaren, Spießbraten und Deftiges vom Grill, Champignons und HotDogs, Reibekuchen und Crèpes und weitere internationale Spezialitäten sind hier zu finden. Dazu gibt es tolle Weihnachtspräsente wie Erzgebirgsfiguren oder selbstgemachte Handarbeitswaren zu bestaunen.
In den Wechselhütten präsentieren sich Vereine, Schulen, Künstler, Interessengruppen und gemeinnützige Einrichtungen und bieten frische Waffeln und Gebäck, Selbstgemachtes, wohltätige Aktionen und ein breites Potpourri an Waren an. Highlight für die kleinen Besucher des Marktes ist wie jedes Jahr das beliebte Kinderkarussell, das tagtäglich seine Runden dreht und an jedem „Familien-Dienstag“ mit vergünstigten Fahrpreisen lockt.
Infos zu allen Ständen und Angeboten auf dem Iserlohner Weihnachtsmarkt finden Sie hier…
Auf der Bühne vor dem Alten Rathaus gibt es pünktlich zum Wochenende Live-Musik.
Tausende kleiner Lichtpunkte bringen die Iserlohner Innenstadt in der Weihnachtszeit zum Erstrahlen. Ob in Form der klassischen Weihnachtsbeleuchtung, in den Bäumen oder Tannenbäumen, es funkelt an allen Orten – und das noch mehr als zuvor!
Die zahlreichen inhabergeführten Fachgeschäfte und beliebten Filialisten in der Iserlohner Innenstadt laden zum Stöbern und Shoppen ein. Das breite Produktsortiment lässt Wünsche wahr werden – wie passend zur Weihnachtszeit!
Auf dem Weg von Geschäft zu Geschäft kann man sich in den zahlreichen Gastro-Betrieben stärken.
Während die Erwachsenen einkaufen, sind die Kinder eingeladen Briefe und Wunschzettel an das Christkind zu schicken. In zahlreichen Geschäften werden knallrote Briefkästen aufgestellt, in denen die magische Post ans Iserlohner Christkind* gesandt werden kann. Vollständig adressierte Briefe bekommen noch vor Weihnachten eine Antwort!
Standorte der Briefkästen:
Das Stadtmarketing Iserlohn bedankt sich bei seinen starken Partnern:
Kein Geschenk gefunden in der Innenstadt oder auf dem Weihnachtsmarkt? Kaum zu glauben!
Oder nur zu spät dran? Dann gibt es hier unseren Last-Minute-Geschenketipp:
Verschenken Sie doch den WaldStadtGutschein und lassen den Beschenkten entscheiden, wo er den Gutschein einlöst und was er sich davon gönnt.
19.11. - 24.12.2026
Mo - Do: 11 - 21 Uhr
Fr, Sa: 11 - 22 Uhr
So: 13 - 21 Uhr
Sonderöffnungszeiten
23.12. 11 - 23 Uhr
24.12. 11 - 16 Uhr
Schließungstag:
Totensonntag, 22.11.2026
(Bühne vor dem Alten Rathaus)
Donnerstag, 19.11., 18.00 Uhr
Eröffnung des Weihnachtsmarktes durch Bürgermeister Michael Joithe mit den Iserlohner Stadtmusikanten und Gebärdensprachdolmetscherin Lydia Kowalski
Freitag, 20.11., 18 Uhr
Honigmut
Samstag, 21.11., 18 Uhr
Marty Kessler
Freitag, 27.11., 18 Uhr
ABC
Samstag, 28.11., 18 Uhr
Safe by Sound
Freitag, 4.12., 18 Uhr
Leander Machan
Samstag, 5.12., 18 Uhr
Nele & Luca
Sonntag, 6.12., ab 13 Uhr
Kinderprogramm in und vor dem alten Rathaus mit Zaubershows, Besuch vom Nikolaus und kreativem Bastelspaß von Casa B
Freitag, 11.12., 18 Uhr
Pure Vocals
Samstag, 12.12., 18 Uhr
Jürgen Weber
Freitag, 18.12., 18 Uhr
Ich & Du
Samstag, 19.12., 18 Uhr
Luisa & Andy
Dienstag, 23.12., 19 Uhr
DJ Matthias Janke
Mittwoch, 24.12., 11.30 Uhr
Ökumenischer Open-Air-Gottesdienst mit Pfr. Dietmar Schulte und Sup. Oliver Günther