Am 30. April 2016 war es soweit - der Ruhr-Lenne-Achter wurde zwischen Ruhrgebiet und Sauerland eröffnet!
Der Ruhr-Lenne-Achter teilt sich in zwei Etappen - die Westrunde mit ihren ca. 50 Kilometern und die Ostrunde mit etwas mehr als 40 Kilometern Wegstrecke. Dabei führt die Westrunde vom Wanderbahnhof in Iserlohn über Hagen-Hohenlimburg und Schwerte zurück nach Iserlohn ins Barendorf, während die Ostrunde sich vom Iserlohner Bahnhof über Hemer und Menden nach Fröndenberg und wieder zurück nach Iserlohn erstreckt. Dreht man die ganze Runde, dann tritt man rund 70 Kilometer in die Pedale.
Der Ruhr-Lenne-Achter verspricht neben ambitioniertem, zweirädrigem Fahrspaß, naturnahe und idyllische Impressionen sowie industriekulturellen Charme für Jung und Alt.
Zahlreiche Radfahrer waren damals dabei, als "die liegende Acht" eingeweiht und erstmals als Rundtour befahren wurde.
In diesem Jahr, in 2026, feiert der beliebte Radweg sein 10-jähriges Bestehen - und alle feiern mit!
Gemeinsam mit dem ADFC MK, dem Märkischen Kreis sowie den Städten Fröndenberg, Hagen, Hemer, Iserlohn, Menden und Schwerte werden zum Jubiläum zwei geführte Radtouren durch den ADFC MK angeboten, zu denen alle Interessierten, Hobbyradler und Profi-Fahrer herzlich eingeladen sind!
Am Pfingstmontag, 25.05., befahren wir gemeinsam die Westrunde.
Der Start ist um 11 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz in Iserlohn. Gemeinsam mit den Verantwortlichen des ADFC MK begrüßt der Iserlohner Bürgermeister Michael Joithe die Radsportbegeisterten. Mit einer kleinen Stärkung werden hier die Radler auf ihre Tour nach Hohenlimburg, Schwerte und zurück zum Iserlohner Barendorf geschickt.
Die teilnehmenden Radfahrenden können entweder die gesamte Strecke mitfahren oder aber auch nur Teilabschnitte (bitte der Streckenleitung vor Ausstieg Bescheid geben) befahren.
Zur Übersicht hier die groben Zustiegszeiten an den unterschiedlichen Örtlichkeiten (Dies ist nur ein grober Zeitplan mit Richtzeiten, die so nicht gewährt werden können!):
Am nächsten Feiertag, an Fronleichnam, 4. Juni, nimmt der ADFC bei der Ostrunde nochmals alle Radbegeisterten mit auf die Strecke.
Treffpunkt ist ebenfalls um 11 Uhr am Stadtbahnhof in Iserlohn. Von hier aus geht es mit einem kleinen Snack im Gepäck zunächst nach Hemer und von dort aus über Menden und Fröndenberg zurück ins Barendorf in Iserlohn.
Zur Übersicht hier die groben Zustiegszeiten an den unterschiedlichen Örtlichkeiten (Dies ist nur ein grober Zeitplan mit Richtzeiten, die so nicht gewährt werden können!):
Alle interessierten Radfreunde sind herzlich eingeladen mitzufahren; die Teilnahme ist ohne Anmeldung und auf eigenes Risiko möglich; zwingend mitzubringen sind dem Wetter angepasste Kleidung sowie ein verkehrstaugliches Fahrrad und ein Helm sowie Streckenverpflegung.
Die Jubiläums-Tour ist eine von zwei geführten Touren, die auch im Rahmen des STADTRADELNs mit angeboten werden - ein toller Anlass, um Kilometer für die Aktion zu sammeln! Weitere Infos zum STADTRADELN gibt es hier: https://www.stadtradeln.de/iserlohn
Neben dem steigungsarmen Fahrspaß auf zwei Rädern lockt der Weg mit diversen Sehenswürdigkeiten. Bei dem Rundradweg können Sie im Barendorf, das mit einem gemütlichen Café zum Verweilen einlädt, einkehren. Wer kurzzeitig zum Höhlenforscher werden möchte und urzeitliche Fossilen sowie Eiszeittiere wie den Höhlenbär begutachten möchte, ist bei der Dechenhöhle und dem dazugehörigen Museum bestens aufgehoben. Wenn Sie mehr über die gesamte Tour, ihre Etappen und Sehenswürdigkeiten erfahren möchten, können Sie in die Audio-Tour reinhören.
Zusätzlich gibt es nun im Rahmen der Mikroabenteuer einige spannende Youtube-Videos. Hierbei kann ein Blick auf das Barendorf, die Dechenhöhle und Iserlohner Stadtgebiet und die Route geworfen werden. Ein erster Blick auf das schöne Umland, das während einer Radtour auf dem Ruhr-Lenne-Achter entdeckt werden kann.
Weitere Infos zum "Ruhr-Lenne-Achter" gibt es hier: www.ruhrgebiet-industriekultur.de/ruhr-lenne-achter
Dienst aktivieren und der Datenübertragung zustimmen. Mit der Zustimmung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden.
Informationen zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung. Dort können Sie diesen Dienst auch wieder deaktivieren.