Digitalisierung in der Stadtverwaltung bedeutet, Verwaltungsabläufe elektronisch abzuwickeln. Dienstleistungen können über Online-Portale jederzeit beantragt werden, ohne das Rathaus aufsuchen zu müssen. Die Antragstellung ist mit nahezu allen digitalen Endgeräten wie Mobiltelefonen, Tablet-PCs, Laptops und PCs möglich. In den meisten Fällen können auch digitale Dokumente durch Hochladen mit eingereicht werden. Die Antragstellung ist meistens mit einer Authentifizierung verbunden. Dazu ist in der Regel ein Nutzerkonto der BundID erforderlich. Die Entscheidung der Verwaltung kann ebenfalls elektronisch auf einem gesicherten Weg z. B. in den Postkorb der Bund-ID übermittelt werden. Kostenpflichtige Dienstleistungen können elektronisch bezahlt werden.
Dienstleistungen, die online bei der Stadt Iserlohn beantragt werden können, sind über das Serviceportal zu erreichen.
Hier geht es zu den Online-Diensten.
Die Digitalisierung macht aber nicht bei der Antragstellung Halt. Auf Seiten der Verwaltung werden Abläufe nach und nach papierlos umgesetzt. Dazu werden Fachverfahren zur Lösung spezieller Aufgaben eingesetzt. Für die Kommunikation und die Vorbereitung von Entscheidungen in den verschieden Aufgabenfeldern sind automatisierte Prozesse – auch mithilfe von Künstlicher Intelligenz – im Aufbau. Die elektronische Bearbeitung von Aufgaben erleichtert zudem das mobile Arbeiten, so dass den persönlichen Bedürfnissen der Dienstkräfte zur Gestaltung der Arbeitszeit in erweitertem Maße Rechnung getragen werden kann.
Damit werden die Ziele Bürgerfreundlichkeit und effiziente Sachbearbeitung erreicht.