Das Team

Die Themen Digitalisierung und Smart City werden als Gemeinschaftsprojekt innerhalb der Iserlohner Stadtverwaltung bearbeitet.

Projektleiterin Smart City 
Dr. Dagmar Lehmann
Leiterin des Büros für nachhaltige Entwicklung
Bömbergring 37
58636 Iserlohn
02371/217-2425
dagmar.lehmann(at)iserlohn.de

Projektmanager Smart City
Marvin Handschuh
Stabsstelle Digitalisierung
Rathaus II
Werner-Jacobi-Platz 12
58636 Iserlohn
02371/217-2423
marvin.handschuh@iserlohn.de

Digitalisierungsbeauftragter
Manuel Weniger
Stabsstelle Digitalisierung
Rathaus II
Werner-Jacobi-Platz 12
58636 Iserlohn
02371/217-1172
manuel.weniger(at)iserlohn.de

Sachbearbeiter E-Government
Lukas Kroll
Stabsstelle Digitalisierung
Rathaus II
Werner-Jacobi-Platz 12
58636 Iserlohn
02371/217-1174
lukas.kroll(at)iserlohn.de

Smart City-Board

Lokale Kooperation zur Abstimmung der Smart City-Projekte

Der Weg zu einer digitalen Stadt wird auf kommunaler Ebene durch unterschiedliche Akteure geprägt. Für eine erfolgreiche Umwandlung ist eine gute Zusammenarbeit mit allen Partnerinnen und Partnern erforderlich.

Als übergreifendes Smart City-Gremium wurde aus diesem Grund ein Smart City-Board gegründet. Es setzt sich aus dem Verwaltungsvorstand und den Ressortleitungen, der Leiterin des Kommunalen Immobilien Managements (KIM) sowie diesen mit der Stadt Iserlohn verbundenen Körperschaften zusammen:

  • Geschäftsführung der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Iserlohn mbH (GfW)

  • Geschäftsführung der Iserlohner Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft mbH (IGW)

  • Vorstand des Märkischen Stadtbetriebs Iserlohn/Hemer, Anstalt des öffentlichen Rechts (SIH)

  • Vorstand der Sparkasse der Stadt Iserlohn

  • Geschäftsführung der STADTprojekt GmbH

  • Geschäftsführung der Stadtwerke Iserlohn GmbH

  • Geschäftsführung der Telemark Telekommunikationsgesellschaft mbH

Aufgaben

Das Smart City-Board ist für die Koordination von Smart City-Aktivitäten, -Projekten und -Standards zuständig. Es bietet darüber hinaus einen Gesprächs- und Diskussionsraum zum regelmäßigen Austausch in allen Smart City-Angelegenheiten.

Auch die Initialisierung und das anschließende Umsetzen der Smart City-Maßnahmen aus der Digitalisierungsstrategie erfolgen im Smart City-Board. Die einzelnen Projekte werden hierbei aufgrund ihres Querschnittscharakters bereichsübergreifend besetzt, sodass die Fachkompetenzen aller erforderlichen Partnerinnen und Partner einfließen können.

Bei Bedarf können weitere Smart City-Akteure insbesondere aus Bürgerschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Vereinen und Verbänden hinzugezogen werden.