Kulturrucksack

Projektideen für den Kulturrucksack NRW 2026 gesucht!!

Kunst, Kultur & Kreatives für Kinder und Jugendliche

Wie in den vergangenen Jahren sucht die Stadt Iserlohn auch für das Jahr 2026 Projekte für den Kulturrucksack NRW. Dieses außerschulische Programm, das durch die Landesregierung NRW gefördert wird, richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren.

Folgende Kriterien müssen hierzu erfüllt werden:

  1. Projektname
  2. Wer ist der Veranstalter bzw. gibt es eine Kooperation? Welche Einrichtung oder Künstlerin/Künstler oder... übernimmt/führt das Projekt aus?
  3. Veranstaltungsort? Wo findet der Workshop statt?
  4. Kurzbeschreibung (Was wird erarbeitet? Gibt es ein Ziel bzw. ein Endprodukt?)
  5. geplanter Durchführungszeitraum/Dauer (z. B. monatlich oder 6 x an einem Samstag, Tagesworkshop...o.ä.) Die Ausführung des Projektes kann in der Zeit von Januar bis Dezember 2026 erfolgen).
  6. Teilnehmerzahl (hier reicht eine Schätzung)
  7. Erstellung eines Kostenplans
    Wichtig zu wissen für den Kostenplan: Raummiete, Technik etc. wird bezahlt. Der Workshop sollte kostenneutral für die interessierten Jugendlichen sein.


Bis zum 26. Januar 2026 können interessierte Jugendeinrichtungen, Kulturinstitutionen und Künstlerinnen/Künstler ihre kreativen Projektideen im Kulturreferat der Stadt Iserlohn per Mail an beate.evers(at)iserlohn.de (Koordinatorin Kulturrucksack NRW ) einreichen. Bitte fordern Sie dazu das entsprechende Bewerbungsformular an oder laden Sie dieses direkt hier herunter. Bitte reichen Sie ebenfalls ein Foto/Bild/Cartoon zur Bewerbung Ihres Projekts mit einer Auflösung von 300 dpi ein.

Die Information, ob Ihr eingereichtes Projekt über die Förderung des Kulturrucksacks NRW abgewickelt werden kann, wird Ihnen mitgeteilt, sobald die Freigabe durch die Koordinierungsstelle des Kulturrucksacks NRW vorliegt, also nach dem 31.01.2026. Je nach Anzahl der eingegangenen Projekte und ihrer Fördersumme kann es sein, dass nur eine Teilförderung von Projekten möglich ist.

Weitere Informationen zum Landesprogramm finden Sie hier.

Koordinatorin für das Programm Kulturrucksack NRW:

Beate Evers