Veranstaltungskalender des Stadtarchivs Iserlohn

„Vorhof zur Hölle“ - Fünf Jahre als Kriegsgefangener in der Sowjetunion

Stadtgeschichtliche Vortragreihe des Stadtarchivs Iserlohn in Kooperation mit der VHS Iserlohn

Lesung von Dr. Michael Laska aus dem Bericht seines Vaters über dessen Kriegsgefangenschaft in der Sowjetunion

Franz Laska (1920−2005), war von August 1944 bis Mai 1949 als deutscher Soldat in sowjetischer Kriegsgefangenschaft. Über die Erlebnisse in dieser Zeit hat er in den 1990er Jahren einen Tatsachenbericht verfasst, den er anschließend seinen Kindern übergab. Der Bericht befand sich jahrelang im Bücherschrank des Sohnes Michael, der ihn Anfang 2025 erneut in die Hand genommen hat. Danach reifte der Entschluss, in passendem Rahmen und an passenden Orten einen Einblick in die Erfahrungen und Erlebnisse seines Vaters zu geben. Anfang 2026 veröffentlichte Dr. Michael Laska den Bericht als Buch.

Nach der Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft lebte Franz Laska zunächst einige Jahre in Hagen; dorthin war seine Familie aus Schlesien vertrieben worden. Danach lebte er bis zu seinem Lebensende in Iserlohn. Er war in leitender Stellung beim Arbeitsamt Iserlohn beschäftigt.

Dr. Michael Laska wird die Biografie seines Vaters vorstellen und Auszüge aus dessen Bericht über die fünfjährige Kriegsgefangenschaft vorlesen.

Weitere Informationen: https://www.archiv-iserlohn.de

Termine

  • 17.11.26 18:30 - 20:00 Uhr