Marco
Rickenbrock
Isabel
Röber
Carolin
Elsner
Unsere Stadtverwaltung steht – wie viele Verwaltungen in Deutschland – vor großen Herausforderungen: Der demografische Wandel, Fachkräftemangel, neue gesetzliche Vorgaben und die zunehmende Digitalisierung verändern unsere tägliche Arbeit. Um auch in Zukunft leistungsfähig, transparent und bürgernah zu bleiben, setzen wir verstärkt auf ein Prozessmanagement.
Was ist Prozessmanagement?
Prozessmanagement beschreibt die systematische Identifikation, Dokumentation, Steuerung und Optimierung von Arbeitsabläufen innerhalb der Verwaltung. Ziel ist es, unsere Aufgaben effizienter, verständlicher und digitaler zu gestalten – zum Vorteil für alle: Für die Mitarbeitenden und die Bürgerinnen und Bürger.
Ein wichtiger Bestandteil ist es, klar zu erkennen, was genau gemacht werden muss, wer beteiligt ist, und wie Abläufe möglichst einfach und transparent gestaltet werden können.
Was sind Prozesse – und wie unterscheiden sie sich von Projekten?
Ein Prozess ist ein klar definierter Ablauf, der mehrfach durchgeführt wird – etwa die Beantragung eines Reisepasses. Ein Prozess hat einen festen Anfang und ein festes Ende und läuft bei Bedarf immer wieder in gleicher oder ähnlicher Weise ab.
Ein Projekt dagegen ist einmalig, hat ein individuelles Ziel, ist zeitlich begrenzt und oft mit Unsicherheiten verbunden – z. B. die Einführung eines neuen IT-Systems oder der Neubau eines Rathauses.
Welche Ziele verfolgt das Prozessmanagement?
Mit dem Prozessmanagement verfolgen wir vier zentrale Ziele:
Wie gehen wir dabei vor?
Das Prozessmanagement in unserer Verwaltung gliedert sich in drei Schritte:
Fazit
Mit einem professionellen Prozessmanagement machen wir unsere Stadtverwaltung zukunftsfähig. Für Sie als Bürgerin oder Bürger bedeutet das: verständlichere Abläufe, schnellere Bearbeitung und eine moderne, digitale Verwaltung.
Rathaus II
Raum: 113
Werner-Jacobi-Platz 12 (für Navigationsgeräte: Rathausstraße)
58636
Iserlohn
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