Mutter mit Kindern

Präventionsprogramm "Stark auch ohne Muckis"

Selbstbehauptungs- und Resilienzkurse für Kinder von 5 bis 10 Jahren

Das Programm "Stark auch ohne Muckis" wurde seit dem Schuljahr 2021/22 mit Fördermitteln aus "Aufholen nach Corona" an der Saatschule, der Grundschule Im Wiesengrund, der Südschule, der Grundschule Lichte Kammer und der Grundschule Bömberg angeboten. Durchgeführt wurden Trainingskurse für die Kinder, Elternabende und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte an der Schule.
Mit Auslaufen der Fördermittel werden seit dem Schuljahr 2022/23 die Trainingskurse für die Kinder aus dem kommunalen Etat des Jugenschutzes an der Grundschule Im Wiesengrund, der Südschule, der Grundschule Lichte Kammer und der Grundschule Bömberg gefördert.

Kinder und Jugendliche lernen in den Kursen unter anderem:

• Strategien für die 5 Hauptkonflikte: Beleidigungen, Provokationen, Wegnahme, ungewolltes Anpacken, Gewaltandrohung
  • Mehr Klarheit in ihre Kommunikation zu bekommen
  • Ihre Gedanken in eine gute Richtung lenken und auch Dinge, die ihnen schwerfallen, mit hohrer Energie meistern
  • Ihre Gefühle sowie die der Mitmenschen zu erkennen und einzuordnen
  • Aus der Opfer- bzw. Täterrolle zu kommen
  • Wer bin ich und was kann ich?
  • Was Cybermobbing ist und was sie dagegen tun können
  • Stärken und vermeintliche Schwächen erkennen und nutzen
  • Ziele setzen und erreichen
  • Selbstwert, Umfeld, Freundschaften erkennen und meistern

Weitere Infos sind aus dem Curriculum (PDF) ersichtlich.