[ Events3 Highlights ]

Nowotscherkassk - Russland (seit 1990)

Die Städtepartnerschaft ist während der großen politischen Umbrüche in Europa 1990 eingegangen worden. Die Stadt Nowotscherkassk (ca. 168.000 Einwohner*innen) ist der Stadt Iserlohn, wie damals üblich, von der Sowjetunion vorgeschlagen worden. Nowotscherkassk ist mit 3.400 Kilometer die entfernteste Partnerstadt der Stadt Iserlohn und liegt ca. 30 Kilometer von der Stadt Rostow am Don entfernt, wo sich auch der nächste Flughafen befindet.

Zu Anfang der Städtepartnerschaft stand die humanitäre Hilfe im Vordergrund, es folgten der Austausch von Sprachschülern, Studenten, Sportlern sowie im kulturellen Bereich von Musik- und Tanzgruppen, Chören, Bands und Künstlern oder auch Praktika im Handwerks- und Dienstleistungssektor sowie regelmäßige Informationsbesuche des ehrenamtlichen Städtepartnerschaftskomitees.

Nowotscherkassk ist 1805 als Hauptstadt der Don-Kosaken gegründet worden, worauf die Bevölkerung sehr stolz ist.

Die Partnerstadt hat eine ganze Reihe von Prachtbauten aufzuweisen. In der Ära des Kommunismus stark vernachlässigt, wurden die historischen Gebäude vor einigen Jahren wieder aufwändig restauriert: breite Boulevards und Triumphbogen (nach Pariser Vorbild), Atamanen-Palast, Museum, Theater und vor allem die mächtige Himmelfahrts-Kathedrale, die drittgrößte Kirche Russlands. Aber auch die ursprünglichen Kosakenhäuser sind heute noch im Stadtgebiet vertreten.

Aufgrund der Südrussischen Staatlichen Technischen Universität, eine der größten im Nordkaukasus-Gebiet, ist die Stadt jung geblieben. Der Fluss Don dient als Freizeitziel: Man kann ihn per Ausflugsschiff oder Kanu erkunden oder einfach am Ufer die Seele baumeln lassen.

Einen Einblick in die Geschichte und Aktivitäten erhalten Sie in dieser Broschüre, die zum 25. Städtepartnerschaftsjubiläum im Jahr 2015 durch das ehrenamtliche Städtepartnerschaftskomitee erstellt worden ist:

Ihre Ansprechpartnerinnen sind:

Ilona Höche

Vorsitzende des Städtepartnerschaftskomitees

E-Mail: ilonahoeche@gmx.de

Tel.: 0176/83415198

Katja Michalski

katja.michalski@​iserlohn.de 02371/217-1112 Ressortbüro Kultur und Europaangelegenheiten Adresse | Details