Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Stadt Iserlohn vergibt für Sommerevents 2025 Fördermittel – Veranstalter können Bewerbungen einreichen

Veranstalterinnen und Veranstalter, Agenturen, Vereine und Interessenvertretungen können sich mit kreativen Konzepten um bisher nicht zugeteilte Fördermittel für attraktive Sommerevents in Iserlohn bewerben und damit ein bisher nicht in Anspruch genommenes Restbudget nutzen.

Mit Beschluss des Rates der Stadt Iserlohn vom 12. Dezember 2023 kehrte mittelfristige Planungssicherheit für die Förderungen sommerlich-musikalischer Veranstaltungsformate ein. Dabei konnten sich die Veranstalter von Großevents wie "Genuss Pur" oder der "Italienischen Nacht" für drei Sommer ihren festen Platz im städtischen Terminkalender sichern. Das Gesamtbudget wurde damit allerdings noch nicht vollständig ausgeschöpft, so dass Kulturreferat und Stadtmarketing nun um die Einreichung weiterer Bewerbungen bitten.

Gefördert werden Veranstaltungen, die folgenden Kriterien erfüllen können:

Sommerliche, künstlerische Show-Events mit überregionaler Anziehungskraft, open air, freier Eintritt, im öffentlichen Raum für breite Zielgruppen, markenkonform, zum Beispiel:

  • Künstlerische Bühnenprogramme mit Livemusik, Cover-Bands, jungen Talenten, regionalen Künstlerinnen und Künstlern aus den Bereichen Rock, Pop, Oldies, Folk, Schlager, Jazz und Klassik
  • Herausragende Kleinkunstveranstaltungen mit dezentralem Ansatz und „Mitmach-Charakter“
  • Straßentheater, Comedy, Lesungen, poetry slam, Clownerie, Kinder-Animation, Akrobatik, Artistik, Walk-Acts, im Rahmenprogramm auch Fotographie, Malerei und Bildhauerei

Sonderformate mit kulturellem Unterhaltungscharakter in Kooperation mit heimischen Akteuren (Sportvereine, Interessenverbände, öffentliche Einrichtungen und Institutionen)

Hochwertige Themenmärkte mit musikalisch-künstlerischem Rahmenprogramm zur Steigerung der Aufenthaltsqualität und -dauer am innerstädtischen Standort.

Hierfür werden jeweils einjährige Laufzeiten vereinbart.

Vorhandene Formate, zum Beispiel:

  • klassische Trödel-/Flohmärkte auf entlegenen Plätzen außerhalb der Innenstadt,
  • offensichtliche Dubletten zu vorhandenen Veranstaltungsformaten oder
  • Tourneekonzepte, die inhaltsgleich auch in zahlreichen Nachbarstädten angeboten werden

sollten nicht gefördert werden.

Bewerberinnen und Bewerber können ihre Unterlagen (Idee, Konzept, Angaben zu Kosten und Finanzierung) per E-Mail an Stadtmarketingleiter Dirk Matthiessen (dirk.matthiessen@Iserlohn.de) senden.

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