Die Maßnahmen des Förderprojektes unterteilen sich in zwei Arten. Ein Teil der Maßnahmen für die Iserlohner Innenstadt ist analytisch-konzeptionell ausgerichtet. Der andere Teil hat einen experimentellen, umsetzungsorientierten Charakter.
Name der Maßnahme | Maßnahmenart | Inhalt der Maßnahme | Umsetzungszeitraum |
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Übergeordnetes Innenstadt-Handlungskonzept |
Konzept |
Um die vielen Aktivitäten in der Innenstadt zu bündeln, wird ein übergeordnetes Konzept durch die complan Kommunalberatung GmbH - Niederlassung Bielefeld erarbeitet. Das Konzept soll die Ergebnisse und Maßnahmen aus vorhandenen innenstadtbezogenen Konzepten und Förderprogrammen zusammenfassen. Zudem soll es die verschiedenen Bausteine des Förderprogramms beschreiben und die Durchführung von Bürgerbeteiligungsmodulen sowie die Erarbeitung weiterer Maßnahmen beinhalten. Im Ergebnis steht eine innovative Gesamtstrategie für die zukünftige Entwicklung der Iserlohner Innenstadt. |
ab Mai 2023 bis August 2025 |
Motivuntersuchung |
Analyse |
Mit Hilfe einer extern begleiteten Motivuntersuchung will die Stadt einen multiperspektivischen Überblick über den Status quo und die Bedarfe der Stakeholder der Innenstadt erhalten sowie Wege aufgezeigt werden, wie die heterogenen Interessenlagen bestmöglich miteinander vereint werden können. Teil der Motivuntersuchung ist neben quantitativen und qualitativen Befragungen / Workshops auch eine sensorbasierte Passantenfrequenzzählung. |
ab Sommer 2023 bis August 2025 |
Machbarkeitsstudie Stadtmediathek |
Konzept |
Die Anforderungen an Büchereien haben sich in den letzten Jahren gravierend verändert, denen die Hauptstelle der Stadtbücherei im Alten Rathaus nicht mehr genügt. Die Stadtbücherei benötigt deutlich größere, variable und barrierefreie Räumlichkeiten und eine Konzeption, die das bestehende Bibliothekskonzept von 2014 aufgreift und den neuen Herausforderungen entsprechend weiterentwickelt. Deshalb soll mithilfe externer Fachbegleitung eine aktualisierte Konzeption samt Öffentlichkeitsbeteiligung erstellt und ein Nutzungs- und Raumkonzept für den neuen Standort am Schillerplatz ausgearbeitet werden. |
ab Frühsommer 2023 bis Ende 2024 |
Machbarkeitsstudie Reformierte Kirche |
Konzept & Experimentelle Neunutzung |
Die Ev. Versöhnungskirchengemeinde – vertreten durch das Kreiskirchenamt Sauerland-Hellweg – als im Rahmen des Förderprogramms beteiligte Dritte beabsichtigt sich als Quartiersakteurin verstärkt in den Sozialraum zu öffnen. Insbesondere für das Gebäude der Reformierten Kirche soll daher ein Nutzungserweiterungskonzepts mit dem Ziel erarbeitet werden, einen Beitrag zur Belebung der Innenstadt zu leisten. Zu diesem Zweck sollen eine extern durchgeführte Sozialraumanalyse und Machbarkeitsstudie erarbeitet werden. Parallel hierzu sollen experimentelle Formate für konkretisierungsfähige Maßnahmen geplant und durchgeführt werden. |
ab Frühsommer 2023 bis Ende 2024 |
Quartierssprecher-konzept |
Konzept |
In Form eines Quartiersprecherkonzeptes soll eine Kümmerer-Struktur in der Iserlohner Innenstadt aufgebaut werden. Dabei soll die soziale Nähe zu benachbarten Innenstadtakteuren zu einer erfolgreicheren Ansprache der zahlreichen Akteure mit ihren vielfältigen Interessen führen. Mit einem/r ausgewählten und in ihrer/seiner Nachbarschaft angesehenen, gut vernetzten Quartierssprecher/in sollen Informationen noch zielgerichteter gestreut werden. |
ab Frühjahr 2023 bis August 2025 |
Verfügungsfonds |
Förderung Maßnahmen Dritter |
Die Maßnahme Verfügungsfonds steht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Quartierssprecherkonzept. Zur Unterstützung der Quartierssprecherinnen und -sprecher soll dem dazugehörigen Quartier ein fester Fonds zur Verfügung gestellt werden. Damit kann dann das Quartier Pilotprojekte bestimmen und selbständig umsetzen. Dies können kleinteilige Veranstaltungen und Projekte sein, die zur Aufwertung der Innenstadt insgesamt führen. Vorgaben zum konkreten Verfahren und zur Verwendung der Mittel werden derzeit durch die Stadt ausgearbeitet. |
ab Sommer 2023 bis August 2025 |
Marketingkampagne |
Konzept samt Umsetzung |
Im Rahmen einer Marketingkampagne sollen sowohl die verschiedenen Maßnahmen des Förderprojektes als auch das Geschehen in der Innenstadt insgesamt öffentlichkeitswirksam nach außen getragen werden, um mehr Aufmerksamkeit auf die Innenstadt zu lenken. Dazu sollen verschiedenste Kanäle wie Print- und soziale Medien, aber auch das Radio und ggf. das Fernsehen genutzt werden. Dies soll prozessbegleitend geschehen. |
seit Ende 2022 bis August 2025 |
Experiment "Radver-kehr & E-Scooter" |
Strategie & kleinteilige Maßnahmen |
Im Rahmen des Experiments "Radverkehr & E-Scooter" sollen die Ideen zur Förderung der alternativen Mobilität (Radverkehr / ÖPNV / E-Mobilität) im Bereich der Innenstadt weiterentwickelt werden. |
2024 / 2025 |
Experiment "Umwelt & Klimaschutz" |
Kleinteilige Maßnahmen |
Im Rahmen des Experiments "Umwelt & Klimaschutz" sollen drei Einzelmaßnahmen umgesetzt werden:
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ab Frühsommer 2023 bis Sommer 2024 |
Experiment "Kinder & Jugendliche beleben die Stadt" |
Kleinteilige Maßnahmen |
Im Rahmen des Experiments "Kinder & Jugendliche beleben die Stadt" sind zwei größere Maßnahmen geplant:
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Sommer 2023 & 2024 |
Experiment "Belebung durch Kultur" |
Diverse Veran-staltungen |
Im Rahmen des Experiments "Belebung durch Kultur" steht die Kulturvermittlung insbesondere für Kinder und Jugendliche anhand diverser Kleinstprojekte im Vordergrund. Die Idee der Wald | Stadt | City kann nur bunt, lebendig und real werden, wenn Kinder und Jugendliche sowohl aktiv als auch gleichberechtigt daran partizipieren. Die Aktionen sollen kostenlos angeboten werden, um auch die Teilhabe benachteiligter, bildungsferner und beeinträchtigter Kinder und Jugendlicher sicherzustellen. |
seit März 2023 bis Ende 2024 |
Experiment "Digitale Innenstadt / Aufenthaltsqualität" |
Kleinteilige Maßnahmen |
Im Rahmen des Experiments "Digitale Innenstad / Aufenthaltsqualität" sollen ebenfalls mehrere kleinteilige Maßnahmen umgesetzt werden:
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seit Frühjahr 2023 bis 2025 |