Mutter mit Kindern

Online-Informationsveranstaltung „Die präventive Arbeit in der heutigen Medienwelt – Erkennen, Verstehen, Handeln!“

Webinar am 29. März 2022

Kinder und Jugendliche wachsen heutzutage in Haushalten mit einem breiten Repertoire an Mediengeräten auf. Die intensive Nutzung von Medien zeigt, wie wichtig die Vermittlung eines bewussten Umgangs mit Chancen, aber auch Risiken verschiedener Medien ist. Der Anstieg an negativen Begleiterscheinungen, mit welchen die jungen Menschen im Netz konfrontiert werden, macht eindringlich die Bedeutung von Medienkompetenz deutlich. Das Online-Einstiegsseminar soll einen kurzen Input zum präventiven Handeln geben. Eine Vertiefung und fachlicher Austausch soll auf einer folgenden Präsenzveranstaltung erfolgen.

Zielgruppe waren ca. 50 Teilnehmende aus der kommunalen Jugendhilfe und Schulen aus dem primar- und Sekundarbereich. Zu den Inhalten könne Sie hier den Einladungs- und Anmeldungsflyer einsehen.