[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Musikschule Iserlohn: Reichhaltiges Veranstaltungsprogramm in 2023

„Endlich ein Veranstaltungsprogramm nicht mehr zu Corona-Zeiten, sondern nach Corona!“, brachte es Bürgermeister Michael Joithe bei der Vorstellung des Veranstaltungsprogramms 2023 der Musikschule Iserlohn auf den Punkt. „Die Musikschule hat wieder starke Anmeldezahlen: Über 200 Kinder haben diese Woche allein in den Eltern-Kind-Kursen begonnen und es ist wieder richtig viel los!“
Die Freude über den Beginn eines „Normal-Jahres“ war auch dem Leiter der Musikschule anzumerken: Mit jährlich über 80.000 Besuchen biete die Musikschule nicht nur Unterricht an, sondern sie bereichere auch das kulturelle Leben der Stadt, so Paul Breidenstein. Neben zahlreichen eher internen Schülervorspielen sind dies vor allem die Wertungsspiele des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ im Januar, die Konzerte aller Fachbereiche von den Streichern über Holzbläser, Blechbläser, Gitarren, Rock-Pop-Jazz bis hin zu Tasteninstrumenten, die Konzerte der Big Band und der Orchestergruppen sowie die „Großen Schnuppertage“ und weihnachtlichen Veranstaltungen in Iserlohn und in Letmathe.

Einen Rekord verzeichnet die Reihe der Iserlohner Kammerkonzerte, die zum ersten Mal neun Veranstaltungen umfasst, darunter auch in Kirchen, erstmalig auch im Kiliansdom in Letmathe. Dazu Konzertauftritte des Horn-Ensembles auf der Landesgartenschau in Höxter, Auftritte von Musikschülerinnen und –schülern aus der ungarischen Partnerstadt Nyíregyháza und das beliebte öffentliche Konzert mit integrierter Mitgliederversammlung des Freundeskreises der Musikschule Iserlohn (15. März).
Dessen Vorsitzende Kristina Ossenkop betonte bei der Vorstellung des Programms, dass der Förderverein nicht nur einzelne Veranstaltungen wie die „Internationalen Herbsttage für Musik“ fördere, sondern neben Stipendien und Instrumentenanschaffungen weitere 36.000 Euro zugunsten sämtlicher Musikschüler ausschüttet, um den Familien die seit Mitte letzten Jahres beschlossene Entgelterhöhung für Musikschulunterricht in Zeiten von Inflation und Energiepreisanstiegen wenigstens für 2022 und 2023 zu ersparen. Diese Sonderförderung wurde auch durch besondere Spenden der Stiftung Wichelhovenhaus in Höhe von 15.000 Euro möglich. Bürgermeister Joithe sprach seinen aufrichtigen Dank dafür aus, denn die Haushaltsknappheit habe keine Alternative zur Entgelterhöhung gelassen, obwohl die Absicht aller Ratsfraktionen bestand, dass Kinder und Jugendliche verschont werden sollten. Die besondere Spendenaktion habe dies nun zur großen Freude aller ermöglicht.

Das Veranstaltungsprogramm 2023 liegt in allen Gebäuden der Musikschule und vielen anderen Einrichtungen aus, ist unter www.musikschule.iserlohn.de zum Download veröffentlicht und per Mailanfrage an musikschule@iserlohn.de erhältlich.

Veranstaltungsprogramm 2023 der Musikschule Iserlohn