Grafik zum Thema Inlusion und Arbeit

Netzwerk Inklusion und Arbeit in Iserlohn und Umgebung

"Inklusion stärkt Potentiale für Unternehmen und schafft einen Mehrwert für alle"

Wofür steht das Netzwerk?

Das Netzwerk Inklusion in Iserlohn und Umgebung hat sich zum Ziel gesetzt

• durch eine gemeinsame Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Lokalradio, in Zeitungen und sozialen Medien das Thema „Förderung der Inklusion am Arbeitsplatz“ stärker in die Wahrnehmung und das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken
  • eine zielgerichtete Stellenbörse für regionale Unternehmen und Menschen mit Behinderung zu werden
  • wichtige Informationen für Unternehmen und Menschen mit Behinderung online zur Verfügung zu stellen, beispielsweise wo es Ansprechpersonen für Fachberatungen gibt oder wie und wo Fördergelder und weitere Leistungen abgerufen werden können.

Menschen mit Behinderung und Unternehmen in der Region sollen zusammengebracht werden.
Fehlendes Verständnis oder Unwissenheit sind häufig die Gründe, warum die Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen in den Arbeitsmarkt stärker forciert werden muss. Hier setzt das Netzwerk an. Mit Aufklärungsarbeit und Projekten zur Sensibilisierung für das Thema Inklusion sollen die Mehrwerte für Unternehmen deutlich herausgestellt werden. Gerade in Zeiten des Arbeitskräftemangels sind konkrete Maßnahmen zur Inklusion wichtig und richtig.