[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Städtepartnerschaftskomitees trafen sich in Iserlohn - Gemeinsamer Rückblick und Ausblick auf drei Partnerschaftsjubiläen im kommenden Jahr

Bereits im Juni hatten sich sich Vertreterinnen und Vertreter der ehrenamtlichen Partnerschaftskomitees der Partnerstädte Almelo/Niederlande, Chorzów/Polen, Laventie/Frankreich, Nowotscherkassk/Russland und Nyíregyháza/Ungarn und der befreundeten Stadt Ternopil/Ukraine mit Bürgermeister Michael Joithe sowie Matthias Quaschnik und Katja Michalski vom Ressortbüro Kultur und Europaangelegenheiten im Iserlohner Rathaus getroffen. Dieser normalerweise jährliche Termin konnte aufgrund der Pandemie zuletzt im Jahr 2019 stattfinden. Dabei tauschen sich die Komitees über die zuletzt stattgefundenen Begegnungen und über die aktuell geplanten Aktivitäten aus.

Die Vorsitzende des Almelo-Komitees, Marion Christophery, berichtete von der erfolgreichen Teilnahme einer Iserlohner Mannschaft beim Walking-Football-Turnier in Almelo, vom Besuch des Polizeisportvereins Radsport in der niederländischen Partnerstadt sowie von der gemeinsamen Sitzung der Städtepartnerschaftskomitees aus Iserlohn und Almelo. 

Karina Markiewicz, Vorsitzende des Chorzów-Komitees, schilderte den Antrittsbesuch von Bürgermeister Michael Joithe in der polnischen Partnerstadt im Juni 2022, bei dem gleichzeitig die Städtefreundschaftsurkunde mit dem Bürgermeister der Stadt Ternopil unterzeichnet wurde. Außerdem fanden Besuche der Diakonie-Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen bei der befreundeten Einrichtung REPUBLIKA in Chorzów und einiger Lehrerinnen und Lehrer der Gesamtschule Iserlohn bei den neuen polnischen Partnerschulen statt.

Der Vorsitzende des Laventie-Komitees, Wilfried Bösterling, berichtete über die traditionellen Besuche zu Pfingsten in Sümmern und in Laventie mit zahlreichen gemeinsamen Unternehmungen in den Jahren 2022 und 2023. Am 2. Juni dieses Jahres verstarb der ehemalige langjährige Bürgermeister von Laventie Roger Douez, der sich sehr für diese Städtepartnerschaft engagiert hatte. Eine Abordnung des Sümmeraner Komitees hat an der Trauerfeier in Laventie teilgenommen.

Der Vertreter des Nowotscherkassk-Komitees, Thomas Holtewert, erklärte, dass es niemand aus dem Komitee nach dem Besuch in Nowotscherkassk im Jahr 2019 für möglich gehalten hätte, dass es einen Krieg geben könnte. Durch den Rückzug der dortigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner aus den sozialen Medien gibt es aktuell auch kaum noch private Kontakte in die russische Partnerstadt.

Thomas Herlinghaus, Vorsitzender des Nyíregyháza-Komitees, berichtete von dem Besuch des ungarischen Städtepartnerschaftskomitees in Iserlohn im Juni letzten Jahres, vom Schüleraustausch des Gymnasiums An der Stenner in Nyíregyháza im April und sowie von dem Besuch der ungarischen Musikschule in Iserlohn im Mai 2023.

Sylvia Olbrich, Koordinatorin des Städtefreundschaftskomitees Ternopil, informierte über zahlreiche Projekte, mit denen Komiteemitgliedern die Menschen in der Ukraine mit Hilfslieferungen unterstützen, zum Beispiel in einem Kinderheim. Sie engagieren sich aber auch in ihrem neuen Domizil im Ostlandheim, sei es durch Beratungen, Übersetzungen, Sprach- und Kunstkurse u.ä..

Tanja Schulte-Treppe, Präsidentin ISSV, hatte interessierte Schwimmerinnen und Schwimmer aus den Partnerstädten zum 8. Schwimmfest der Startgemeinschaft Wassersport mit Wettkämpfen in verschiedenen Disziplinen eingeladen. Zu dem im August im Heidebad stattgefundenen Fest konnten fünf Sportlerinnen und Sportler aus Ternopil begrüßt werden.

Im nächsten Jahr stehen insbesondere drei Städtepartnerschaftsjubiläen im Fokus, und zwar mit Almelo (70 Jahre), mit Nyíregyháza (35 Jahre) und mit Chorzów (20 Jahre). Im Rahmen dieser Jubiläen sind verschiedene gemeinsame Aktivitäten geplant.      

Am Ende des Zusammentreffens der Komiteevertreterinnen und -vertreter wurde der am 28. Mai im Alter von 61 Jahren verstorbenen Vorsitzenden des Städtepartnerschaftskomitees Auchel/Frankreich, Susanne Zebandt, gedacht. Sie hat die Städtepartnerschaft seit ihrem eigenen Schüleraustausch begleitet, davon fast 20 Jahre als Vorsitzende. Die Stadt Iserlohn würdigte ihr großes Engagement für die Städtepartnerschaft mit Auchel und wird Susanne Zebandt ein ehrendes Andenken bewahren.

Partnerschaftstreffen Juni 2023 / © Stadt Iserlohn
Vertreterinnen und Vertreter der Partnerschaftskomitees aus den Partnerstädten in der Niederlande, Polen, Frankreich, Russland, Ungarn und der befreundeten Stadt Ternopil/Ukraine treffen sich in Iserlohn.