[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Konzert „PIANO LEGENDEN“ eröffnet die „Internationalen Herbsttage für Musik“ in Iserlohn

Das Klavierduo SILVER GARBURG, eines der gefragtesten Klavierduos der Welt, unterbricht seine Tournee von Lateinamerika bis Südkorea, um als Gastkünstler der 44. „Internationalen Herbsttage für Musik“ in Iserlohn aufzutreten: am Dienstag, 12. September, eröffnen Sivan Silver und Gil Garburg das Festival mit dem Auftaktkonzert „PIANO LEGENDEN“ um 20 Uhr im Parktheater Iserlohn (Alexanderhöhe 3).

Auf dem Programm stehen Kompositionen der Romantik für vier Hände an einem Flügel, die alle Register höchster pianistischer Weihen verlangen: Felix Mendelssohn-Bartholdys flirrender und tanzender „Sommernachtstraum“, die „Legenden“ von Antonín Dvorák mit besinnlich poetischen Melodien und Nikolai Rimski-Kosakows sinfonische Dichtung „Scheherazade“ über Motive aus „Tausendundeiner Nacht“ wie Sindbads Schiff, der Magnetberg sowie Prinz Kalender und die junge Prinzessin - mit  einem stürmischen Finale, das der Komponist selbst als „eine Art Karneval in Bagdad“ beschrieb.

Eintrittskarten zu 16 bis 19 Euro gibt es noch unter www.herbsttage.de, telefonisch (ab Montag) unter 02371 217-1819, und an der Abendkasse. Nach dem Konzert besteht bei einem Umtrunk Gelegenheit zum Gespräch in Anwesenheit der Künstler.

 

Klavierduo SILVER GARBURG / Foto: © Neda Navaee
Klavierduo SILVER GARBURG / Foto: © Neda Navaee