[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Am Sonntag: 7. Iserlohner Kammerkonzert "Gloria, Pomp und Grazie"

„Gloria, Pomp und Grazie“ ist der Titel des 7. Iserlohner Kammerkonzertes, das am Sonntag, 24. September, um 17 Uhr auswärts in der Kirche „Heiligste Dreifaltigkeit“ (Schulstraße 33) beginnt. Der Iserlohner Trompetenlehrer Martin Schröder wird gemeinsam mit seinem langjährigen Musizierpartner Hans-André Stamm und dem Solotrompeter des Qatar Philharmonic Orchestra Daniel Edelhoff ein abwechslungsreiches Programm für zwei Trompeten bzw. Flügelhörner und Orgel präsentieren.

Neben den bekannten sakralen Werken "Et resurrexit" aus Bachs Messe in h-Moll und dem "Libera Me" aus dem Requiem von Gabriel Fauré wird große romantische Musik aus Opern von Richard Wagner wie der "Walkürenritt" oder die "Meistersinger"-Quverture erklingen. Britisch pompös wird es in Edward Elgars "Pomp & Circumstances - Nr. 4", das im Krönungsjahr von König Charles III. auch ein wenig das Feeling der "Last Night of the Proms" nach Iserlohn holt. Ihr virtuoses Können werden die drei Musiker vor allem im Konzert für zwei Hörner in Es-Dur des barocken Komponisten Johann Friedrich Fasch unter Beweis stellen. Abgerundet wird das vielschichtige Programm mit Werken aus der eigenen Feder von Hans-André Stamm, die mit graziöser Leichtigkeit einen wunderbaren Kontrast bieten.

Für das etwa einstündige Konzert sind Eintrittskarten zum Preis von zehn Euro (ermäßigt fünf Euro) nur an der Tageskasse erhältlich.

Hans-André Stamm und Martin Schröder / Foto: © Barbara Frommann, Bonn
Der Iserlohner Musiklehrer Martin Schröder (r.) und sein langjähriger Musizierpartner Hans-André Stamm konzertieren am Sonntag gemeinsam mit dem Solotrompeter des Qatar Philharmonic Orchestra Daniel Edelhoff (Foto: © Barbara Frommann, Bonn).