[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Galionsfigur der Iserlohner Kolonialbewegung - Vortrag über Konteradmiral a.D. Paul Schlieper (1864-1950) im Stadtarchiv Iserlohn

Am Dienstag, 24. Oktober, wird die stadtgeschichtliche Vortragsreihe des Stadtarchivs Iserlohn, die im zweiten Halbjahr unter dem Thema „Iserlohn und der deutsche Kolonialismus“ steht, fortgesetzt.

Dr. Barbara Frey aus Bielefeld, Literaturwissenschaftlerin und freiberufliche Historikerin, widmet sich in ihrem Vortrag dem Konteradmiral a. D. und Autor Paul Schlieper (1864-1950) aus der Grüne, einer zentralen Figur für die Iserlohner Kolonialbewegung. In Zeitungsartikeln und Vorträgen glorifizierte er rückblickend seine Zeit bei der Kaiserlichen Marine und im Krieg gegen die Yihetuan („Boxer“) in China. Dr. Frey beleuchtet sein Leben, seine Veröffentlichungen und sein kolonialrevisionistisches Engagement aus einer postkolonialen Perspektive.

Der Vortrag beginnt um 18.30 Uhr im Stadtarchiv in der „Alten Post“ (Mulitfunktionsraum, Theodor-Heuss-Ring 5, 58636 Iserlohn). Der Eintritt kostet sechs Euro, Ermäßigungsberechtigte zahlen drei Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kooperationspartner der stadtgeschichtlichen Vortragsreihe sind die FernUniversität in Hagen und die VHS Iserlohn.

Iserlohner Stadtarchiv