[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Kochen, Futterhaus basteln, Erziehungs- und Schlafberatung - Angebote des städtischen Familienzentrums „Kleine Strolche“ im November – Anmeldung erforderlich!

Im November bietet das städtische Familienzentrum „Kleine Strolche“ verschiedene Aktionen für Kinder und Eltern und Beratungen an, für die sich interessierte Mütter und Väter ab sofort anmelden können. Hier die Termine:

„Warum sollten Kinder kochen lernen?“ wird am Dienstag, 7. November, ab 19.30 Uhr gefragt. Kinder haben Freude am selber Kochen. In der Kindheit erlerntes Essverhalten wird oft ein Leben lang beibehalten. Wer selbst kocht, lebt genussvoll. Kochen fördert die Gesundheitskompetenz. Wie einfach es ist, Kinder zum Staunen zu bringen, indem zum Beispiel Sahne zu Butter geschüttelt wird, und wie Kinder beim Kochen unterstützt werden können, erläutert Heike Kramer den teilnehmenden Eltern an diesem Abend. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Ein Futterhaus für den Winter zu basteln macht einfach Spaß und eignet sich sehr gut dazu, Kindern die Lebensweise der Vögel vertraut zu machen. Am Samstag, 11. November, von 10 bis 12.30 Uhr lädt Tim Graumann alle interessierten Eltern und Kinder herzlich zum Mitbasteln ein. Eigenes Werkzeug ist mitzubringen (Säge, Hammer, Kreuzschlitz-Schraubendreher). Die Teilnahme kostet sechs Euro, die vor Ort eingesammelt werden.

Eine offene Beratungssprechstunde für Erziehungs- und Entwicklungsfragen findet am Dienstag, 14. November, statt. Von 8.30 bis 10.15 Uhr berät Lea Knöppel, Psychologin beim Zweckverband für psychologische Beratungen und Hilfen (zfb),  Eltern in vertraulichen Einzelgesprächen bei Fragen rund um das Thema Kindererziehung und –entwicklung. Das Angebot ist kostenfrei. Ein Gesprächstermin kann auch direkt beim zfb unter 02371 968130 vereinbart werden.

Um das Thema „Mittagsschlaf – mehr als nur Schlaf am Mittag“ geht es ebenfalls am Dienstag, 14. November, ab 19.30 Uhr. Der Baby- und Kleinkinderschlaf beschäftigt Eltern erfahrungsgemäß sehr. Neben dem Nachtschlaf spielt aber auch der Tagschlaf gerade im U3-Bereich eine große Rolle. Als Schlafberaterin ist es Kendra Rademacher eine Herzensangelegenheit, "Licht ins Dunkel" zu bringen, Fragen sowie Unsicherheiten zu klären und die elterliche Kompetenz zu stärken. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Alle Angebote finden im Städtischen Familienzentrum „Kleine Strolche“ (Ulrich-Fust-Straße 4) statt. Interessierte können sich entweder telefonisch unter  02371 13412 oder per E-Mail an ulrich_fust@kita-iserlohn.de anmelden.

Städtisches Familienzentrum "Kleine Strolche"