[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

„Eltern gut informiert“: Informationsabend für Eltern und Jugendliche am 9. November in Barendorf - „Wunsch und Wirklichkeit bei der Berufswahl! Wie tickt die Generation Z?“

Unter dem Titel "Wunsch und Wirklichkeit bei der Berufswahl! Wie tickt die Generation Z?" lädt das neue „Netzwerk Berufsorientierung“ am Donnerstag, 9. November, von 18 Uhr bis 20 Uhr alle interessierten Eltern und Jugendlichen zu einer Informationsveranstaltung ein. Im Museumsdorf Barendorf (Baarstraße 220-226) werden in lockerer Atmosphäre spannende Themen zur Berufsorientierung und zur Berufsplanung besprochen. Die Stadt Iserlohn, der Märkische Kreis, die SIHK – Südwestfälische Industrie und Handelskammer und die Agentur für Arbeit Iserlohn als Veranstaltende bieten Eltern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Eltern sind oft wichtige persönliche Begleiter und Ratgeber für ihre Kinder auf dem Weg von der Schule in den Beruf. Um mit Eltern und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen, liefert Referentin Felicia Ullrich aus Solingen einen wichtigen inhaltlichen Impuls zum Einstieg. Sie ist selbst Mutter und Fachfrau in Sachen Eignungsdiagnostik, Ausbildungsmarketing und –recruiting. Als Expertin für Azubi-Recruiting-Trends gibt sie Antworten auf die Fragen: Wie bleiben Eltern und Jugendliche im Gespräch? Welches Wissen ist wirklich hilfreich, wenn es darum geht, das eigene Kind bei der beruflichen Orientierung zielführend zu unterstützen? Welche Erwartungen haben Jugendliche an den zukünftigen Arbeitsplatz? Wie gehen Ausbildungsunternehmen neue Wege zur Ansprache von jungen Menschen der Generation Z?

Die teilnehmenden Eltern und Jugendlichen erhalten auch neue Einblicke in die Bedeutung von Social Media und Praktika in Unternehmen für eine eigene Berufswahlentscheidung. Und es gibt wertvolle Tipps, um die Berufswegeplanung motiviert und zuversichtlich anzugehen. In einer Talkrunde können alle Fragen über Ausbildungs- und Studienangebote, über Bildungswege und berufliche Perspektiven  beantwortet werden. Der Abgleich von Anspruch und Realität gibt auch Antworten auf die Frage, was Jugendlichen und Eltern bei der Berufswahl wichtig ist.

Die Teilnahme ist kostenfrei (Getränke und Snacks inklusive). Anmeldungen sind online möglich unter https://jobnavi-mk.de/eltern-gut-informiert/
Kurzentschlossene sind auch ohne Anmeldung herzlich willkommen.
Wer nicht in Präsenz teilnehmen kann, hat die Möglichkeit, den ersten Teil der Veranstaltung von 18 bis 19.15 Uhr auf Instagram unter waldstadtlabor zu verfolgen. Ab 19.15 Uhr wird es in Barendorf für Eltern und Jugendliche die Möglichkeit für einen persönlichen Austausch miteinander sowie mit den Expertinnen und Experten geben.

Ansprechpartner bei der Stadt Iserlohn zum Thema Übergangsmanagement Schule-Beruf ist Hinrich Riemann (Telefon 02371 217-2079, E-Mail: hinrich.riemann@iserlohn.de).

Generation Z – Informationsveranstaltung