Rückblick 2021

Sicherheitssauger für das Stadtarchiv Iserlohn

Das Stadtarchiv Iserlohn erhielt vom LWL-Archivamt einen Sicherheitssauger, der zur Verbesserung der Hygiene im Archiv eingesetzt werden soll.

Das LWL-Archivamt hat im Rahmen eines durch die Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK) in Berlin geförderten Projektes mehrere Sicherheitssauger für die nichtstaatlichen Archive in Westfalen und Lippe beschafft.

Jedem Kreis wird ein Sicherheitssauger zur Verfügung gestellt, der im Bedarfsfall von kreisangehörigen nichtstaatlichen Archiven entliehen werden kann. So soll auch kleineren Institutionen ermöglicht werden, Magazinräume, Mobiliar und Archivgut regelmäßig zu reinigen.

Weiterlesen...

Vortrag zur Geschichte der jüdischen Gemeinde Iserlohn von Prof. Dr. Arno Herzig am 3. November

Das Stadtarchiv Iserlohn bietet am Mittwoch, 3. November 2021, in Kooperation mit dem Stadtmuseum Iserlohn und dem Förderverein Bauernkirche einen Vortrag zur Geschichte der jüdischen Gemeinde Iserlohn von Prof. Dr. Arno Herzig aus Hamburg an. Der Vortrag findet in der Bauernkirche statt. Der Einlass öffnet um 18 Uhr, Vortragsbeginn ist 18.30 Uhr. Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Für den Zutritt gilt die 3G-Regel.

Weitere Informationen finden Sie hier...

Ehrenamtliche des Stadtarchivs mit „Heimat-Preis“ 2020 ausgezeichnet

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Stadtarchivs Iserlohn haben eine besondere Anerkennung ihrer Arbeit erhalten: Sie sind mit dem 3. Platz des „Heimat-Preises“ Iserlohn 2020 ausgezeichnet worden, den die Stadt Iserlohn auf Initiative des Landes Nordrhein-Westfalen vergibt.

Historischer Fotokalender 2021 - Kooperation von Sparkasse und Stadtarchiv Iserlohn

Vieles ist in diesem Jahr anders. Doch den seit Jahren bewährten Jahreskalender der Sparkasse Iserlohn, der historische Postkartenmotive aus Iserlohn zeigt, gibt es auch im Jahr der Coronapandemie. Der Kalender für 2021 entstand erneut in enger Kooperation von Sparkasse und Stadtarchiv Iserlohn.

Weiterlesen

Frischekur für das Stadtgedächtnis - Akten aus dem Stadtarchiv Iserlohn werden entsäuert

Seit Sommer 2020 bis voraussichtlich Sommer 2021 stehen die Akten des Bestands C 1 (Letmathe) Nr. 1092 bis 1815 nicht für die Benutzung zur Verfügung. Diese Akten werden im Rahmen der Landesinitiative Substanzerhalt entsäuert. Die Akten Bestand C 1 (Letmathe) Nr. 1 bis 1091 stehen unter Beachtung der coronabedingten Einschränkungen für die Benutzung wieder zur Verfügung.

Auführlichere Informationen finden Sie hier...