© Jan R. Schäfer

Projekt Soziale Stadt: Verfügungsfonds fördert bürgerschaftlich getragene Ideen im Stadtteil - Anträge im Quartiersbüro stellen

Bis 2014 können im Gebiet Südliche Innenstadt / Obere Mühle Projekte gefördert werden, die von Bewohnern vorgeschlagen wurden. Für diese "Bewohnerideen" steht im Rahmen des Projektes Soziale Stadt Iserlohn ein so genannter Verfügungsfonds bereit. In Frage kommen Maßnahmen, die dazu beitragen, das bürgerschaftliche Engagement im Stadtteil zu fördern. Das können zum Beispiel kleinere Baumaßnahmen, Veranstaltungen und gemeinsame Aktionen sein, die dem Stadtteil oder seinen Bewohnern zu Gute kommen.

Anträge können von Privatpersonen oder Institutionen gestellt werden. Das Team des Quartiersbüros, Peterstraße 8 - 10, berät alle interessierten "Ideengeber" und nimmt die Anträge entgegen. Zu beachten ist, dass die Kosten für die jeweilige Idee vorgestreckt werden müssen und erst nach der Bewilligung der Mittel mit der Umsetzung begonnen werden darf.
Bei der Vergabe entscheidet der Bürgerrat des Quartiers über Anträge, die einen Zuschuss über 1000 Euro benötigen. Dem Bürgerrat gehören dreizehn Vertreter des Viertels an.'Über Zuschüsse bis 1000 Euro entscheidet das Quartiersmanagement-Team.

Im Rahmen des Projektes "Soziale Stadt Iserlohn" werden im Bereich Südliche Innenstadt / Obere Mühle bis 2015 zahlreiche soziale und städtebauliche Vorhaben umgesetzt. Weitere Informationen gibt es im Quartiersbüro unter Telefon 02371 / 3512520 und im Internet unter www.soziale-stadt-iserlohn.de