© Jan R. Schäfer

Projekt Soziale Stadt: Arbeitskreis Bürger und Geschichte lädt zum Themenabend ein

"Wer erinnert sich an was'“ lautet die Frage beim Themenabend des  Arbeitskreises Bürger und Geschichte am Dienstag, 7. Mai, um 17 Uhr im Quartiersbüro, Peterstraße 8 - 10. Im Rahmen des Projektes "Soziale Stadt Iserlohn" sind alle Interessierten herzlich dazu eingeladen. 

Es werden Geschichten erzählt und alte Fotos betrachtet. "Wer kennt die Querstraße oder die Neue Straße noch aus eigenen Erlebnissen'", "Wer weiß, wo der Prekelort war und welche Bedeutung er hatte'"; neben dem gemeinsamen Austausch informiert Stadtführerin Malis Gorki an diesem Abend über die besonderen Straßennamen von damals.
Bürgerradio-Moderator Thomas Brenck wird die persönlichen Geschichten aufnehmen. Daraus soll ein Audio-Geschichtsführer des Stadtteils Südliche Innenstadt / Obere Mühle entstehen. Der Arbeitskreis freut sich auf zahlreiche Ergänzungen durch die Gäste, die aufgerufen sind, zu helfen, das Wissen von damals zu sammeln und zu sichern!
Auch Fotos von früher und Ergänzungen der Beiträge und Anekdoten anderer sind willkommen! Natürlich können die Gäste auch einfach nur zuhören, um etwas über die Vergangenheit ihrer Heimat zu erfahren.

Im Arbeitskreis Bürger und Geschichte treffen sich geschichtsinteressierte Einwohner in regelmäßigen Abständen im Quartiersbüro. In lockerer Atmosphäre sammeln und sichern sie Erinnerungen und Wissen über die Entwicklung des Stadtteils. Wer möchte, ist herzlich eingeladen, unverbindlich an den Treffen teilzunehmen.

Im Rahmen des geförderten Projektes Soziale Stadt Iserlohn werden im Bereich  Südliche Innenstadt / Obere Mühle zahlreiche soziale und städtebauliche Vorhaben umgesetzt. Weitere Informationen gibt es im Quartiersbüro sowie telefonisch unter 02371 / 3512520 und im Internet unter www.soziale-stadt-iserlohn.de

 

Spaziergang am Auerweg
Am 16. April 2013 nahmen über sechzig Interessierte am Frühlingsspaziergang des Arbeitskreises Bürger und Geschichte durch den Auerweg teil.