[ Events3 Highlights ]

Biographie Philharmonie Südwestfalen

Philharmonie Südwestfalen/
Landesorchester Nordrhein-Westfalen

www.philsw.de

Die Philharmonie Südwestfalen trägt seit 1992 den Titel Landesorchester Nordrhein-Westfalen. 2007 feiert das Orchester sein 50jähriges Jubiläum. Mit Sitz in Siegen-Wittgenstein (Hilchenbach) ist die Philharmonie in der gesamten Region Südwestfalen mit ihren Programmen präsent. Darüber hinaus gastiert das Orchester regelmäßig auf den Konzertpodien in der Bundesrepublik, aber auch in den Niederlanden, Belgien, der Schweiz und etwa Italien. Tourneen unternahm man in jüngster Zeit nach Frankreich und zum Jahreswechsel 2006/07 nach China (u.a. Peking und Shanghai).

Die Philharmonie Südwestfalen pflegt als Konzertorchester das „gängige“ klassische und romantische Repertoire, hat aber in den letzten Jahren auch durch eine aufgeschlossene Programmpolitik von sich reden gemacht. Aktuelle Werke sind ebenso zu hören, wie die "wieder entdeckte" Barockmusik.

Im Frühjahr 2007 sind zwei Auftragswerke (Iris ter Schiphosrt und Gerhard Stäbler) uraufgeführt worden.

Traditionell begleitet das Orchester zahlreiche Konzertchöre, nicht nur in der Region, und man hat Opernkompetenz als Gastorchester der großen Musiktheater in NRW (Düsseldorf, Essen, Köln) und in Konzerten mit Gesangsstars (u.a. Montserrat Caballé ) bewiesen. Die Philharmonie Südwestfalen engagiert sich bei der Förderung begabter jüngerer Dirigenten in regelmäßiger Zusammenarbeit mit dem Dirigentenforum des Deutschen Musikrats (Projekt Maestros von Morgen“) und mit Musikhochschulen.

In den vergangen Jahren ist das Angebot an eigenen Produktionen um etliche neue Konzertformate erweitert worden: Die Reihe „Young classics“. Klassik ohne Frack ist zum Publikumsrenner avanciert, die Konzerte mit Filmmusik und die Proms-Konzerte erfreuen sich großer Beliebtheit. Für Kinder im Kindergartenalter wurde die Reihe der „Teddybärenkonzerte“ gestartet. In Kammerkonzerten präsentieren sich die Musiker des Orchesters in kleineren Besetzungen und gemeinsam mit dem Siegener Museum für Gegenwartskunst mit aktueller Kammermusik. Man war im Mai und Juni 2006 Ausrichter des WDR-Musikfestes gemeinsam mit dem Kreis Siegen-Wittgenstein. Neben regelmäßigen Mitschnitten und Sendungen für den Funk war das Orchester im Adventskonzert 2006 des NRW Ministerpräsidenten in der Soester Wiesenkirche erstmals live- im 3. Fernsehprogramm des WDR zu sehen. Mitte August 2007 gastierte die Philharmonie Südwestfalen erstmals mit Bobby McFerrin beim Menuhin Festival im schweizerischen Gstaad.

Nach Georg Fritzsch ist der Brite Russell N. Harris seit Sommer 2003 Chefdirigent der Philharmonie Südwestfalen.