Mutter mit Kindern

Erstes Politikerfrühstück am 03. März 2019 mit Thorsten Schick

Arabisches Rührei, diverse Müslisorten, frische Säfte und andere vegetarische Leckereien waren offenbar eine gute Grundlage für eine sehr angeregte dreistündige politische Diskussion am Sonntagmorgen.  

Der Kinder- und Jugendrat hatte zum Auftakt der geplanten Veranstaltungsreihe den  Landtagsabgeordneten Thorsten Schick eingeladen, der sich drei Stunden Zeit nahm, auf die Anregungen und Fragen der 18 engagierten Teilnehmer einzugehen.

Inhalt der Diskussion war vor allem das Thema Digitalisierung in der Schule, aber auch über Unterrichtsausfall und Lerninhalte wurde intensiv diskutiert.
Sowohl für die Fortbildung der Lehrer als auch für die technische Ausstattung  habe das Land ausreichend Geld zur Verfügung gestellt, so Thorsten Schick.

Die Kritik der KiJuRatsmitglieder, dass viele Lehrkräfte dem Thema Digitalisierung nicht gewachsen seien,  bestätige seine Vorstellung von einer flächendeckenden Schulung der Lehrkräfte.
Ein fächerübergreifendes Konzept für Digitalisierung solle es bald geben, so Thorsten Schick, damit die Technik auch in allen Fächern eingesetzt werden kann.

Torsten Schick verspricht die Überprüfung von Lehrplänen auf den Schwerpunkt „Lebensnahe Themen“  durch seine Mitarbeiter. Die Ergebnisse sollen mit den Ansprüchen und Vorschlägen der Jugendlichen verglichen werden. In einem Brief  werden dann durch die KiJuRats-Mitglieder die fehlenden Anforderungen formuliert und dieser wird von Thorsten Schick persönlich an Ministerin Gebauer übergeben.