Während der Ausbildung zum Notfallsanitäter bzw. zur Notfallsanitäterin sind Deine Qualitäten als Teamplayer gefragt, denn Du arbeitest eng mit Deinen Rettungsdienstkolleginnen und -kollegen zusammen und assistierst den Notärztinnen und Notärzten. Das geschieht auf engstem Raum, ein Rettungswagen bietet nur wenige Quadratmeter Arbeitsfläche.
Außerdem solltest Du keine Berührungsängste haben, schließlich hast Du als Notfallsanitäter bzw. Notfallsanitäterin Körperkontakt mit kranken und verletzten Menschen.
Dein Feingefühl ist gefragt, um Betroffene in Ausnahmesituationen zu versorgen und beruhigend auf die Patientinnen und Patienten einzugehen. Ebenso wichtig ist zusätzlich Deine körperliche Fitness, denn es kann gut vorkommen, dass Du Kranke und Equipment mitunter über mehrere Stockwerke hinweg transportieren musst.
Wenn Du dann noch einen kühlen Kopf mitbringst, bist Du für die Ausbildung zum Notfallsanitäter bzw. zur Notfallsanitäterin bei uns genau richtig und Du kannst einen wertvollen Dienst für Deine Stadt leisten.
Wenn Du zusätzlich gerne noch mehr über die Inhalte der Ausbildung wissen möchtest, schau doch gerne HIER auf der Webseite der Schule vorbei.
Nach dem erfolgreichen Abschluss Deiner Ausbildung ist eine unbefristete Übernahme angedacht!
Die Ausbildung zum Notfallsanitäter bzw. zur Notfallsanitäterin befähigt Dich u.a. folgende Maßnahmen durchzuführen:
Theoretisch-praktischer Unterricht (48 Wochen in 8 Blöcken) |
|
Praktische Ausbildung an Lehrrettungswachen (49 Wochen) |
|
Praktische Ausbildung in Krankenhäusern (18 Wochen) |
Praktikum in folgenden Funktionsbereichen:
|
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsbeginn: 1. September
Vergütung nach TVAöD-Pflege: