Logo Iserlohn digital

23.01.23 | Ausstellung Selbsthilfe

Vom 01. Februar bis zum 28. Februar 2023 ist die Wanderausstellung „Selbsthilfe bewegt – Vielfalt der Selbsthilfe im Märkischen Kreis“ im Waldstadtlabor zu sehen. Mit  Roll-Ups präsentieren lokale Selbsthilfegruppen sich und ihre Themen. Zudem ist ein Rahmenprogramm samt Auftaktveranstaltung geplant. 

Organisiert wird die Wanderausstellung von der Selbsthilfe-Kontaktstelle Märkischer Kreis. Sie ist eine zentrale Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, die Hilfe in der Selbsthilfe suchen. Die Mitarbeitenden der Kontaktstelle informieren, beraten, vermitteln und unterstützen bei Fragen rund um das Thema Selbsthilfe.

Die Wanderausstellung „Selbsthilfe bewegt - Vielfalt in der Selbsthilfe im Märkischen Kreis“ tourt das ganze Jahr 2023 durch den Märkischen Kreis. Gefördert durch die Krankenkassen/-verbände in NRW und unterstützt vom Märkischen Kreis. Alle Informationen und Tourdaten gibt es auf www.selbsthilfe-mk.de.

 

 

01.02.23 | Auftaktveranstaltung

mit der Kontakstelle Selbsthilfe MK des Paritätischen und Selbsthilfegruppen

Die Eröffnung der Wanderausstellung findet am 01. Februar um 17 Uhr statt. Hier können alle Interessierten direkt mit Selbsthilfegruppen in Kontakt treten, sich informieren und beraten sowie sich in entspannter Atmosphäre austauschen.

„Rund 150 eingetragene Selbsthilfegruppen gibt es im Märkischen Kreis“, sagt Elena Sioziou von der Selbsthilfe-Kontaktstelle. Die Themenvielfalt reicht dabei von Behinderung, chronische Erkrankung, Abhängigkeit, psychische Probleme oder psychosoziale, familienbezogene und andere gesellschaftsrelevante Anliegen. „In Selbsthilfegruppen geben sich die Menschen gegenseitig Halt und Unterstützung“, so Ina Rath von der Selbsthilfe-Kontaktstelle.

Die Teilnahme ist kostenfrei! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

08.02.23 | Vortrag für pflegende Angehörige

mit der Pflegeberatung der Stadt Iserlohn

Wenn Pflege immer mehr Raum im Alltag einnimmt: Ein Überblick über Pflegebedürftigkeit und Leistungen der Pflegeversicherung

Der Vortrag gibt im Rahmen der Wanderausstellung „Selbsthilfe bewegt – Vielfalt der Selbsthilfe im Märkischen Kreis“ einen allgemeinen Einblick in die Pflegebedürftigkeit und die Leistungen der Pflegeversicherung. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an bisher unerfahrene Angehörige als auch an bereits betroffene Angehörige, die ihr Wissen erweitern möchten.

Die Teilnahme ist kostenfrei!

Anmeldung sind über das Waldstadtlabor (02371/217-2424 oder waldstadtlabor@iserlohn.de) möglich. Bitte mit angeben, falls eine Hörunterstützungsanlage benötigt wird.

15.02.23 | Get-together - Selbsthilfe für Frauen

mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Iserlohn und Frauen-Selbsthilfegruppen

Das Waldstadtlabor lädt zusammen mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Iserlohn am 15.02.22 um 17 Uhr alle interessierten Frauen zu  einem Get-together zum Thema „Gemeinsam statt einsam“ ein, welches im Rahmen der Wanderausstellung „Selbsthilfe im Märkischen Kreis“ der Selbsthilfe Kontaktstelle MK des Paritätischen stattfindet.

In lockerer Atmosphäre mit Snacks und Getränken können sich die Besucherinnen mit Vertretern und Vertreterinnen von bestehenden Gruppenangeboten im Waldstadtlabor (Nordengraben 10, 58636 Iserlohn) austauschen. Zudem können sich interessierte Frauen informieren, wenn sie bei bestimmten Anliegen eine Selbsthilfegruppe gründen möchten und die Angebotsvielfalt an frauenspezifischen Gruppen in Iserlohn zu stärken.

Unerfüllter Kinderwunsch, Endometriose, PMS, sexuelle Identität, Scheidung, Stalking, häusliche und sexualisierte Gewalt können beispielsweise Themen sein, die Frauen unter Gleichgesinnten besprechen möchten. Ina Rath, Beraterin der Selbsthilfe Kontaktstelle MK wird vor Ort sein um Fragen rund um die Themen „Eintritt in eine Selbsthilfegruppe“ oder „Gründung einer Selbsthilfe“ zu beantworten.

Die Teilnahme ist kostenfrei! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

22.02.23 | Seniorenfrühstück mit dem Schwerpunkt Gesundheit

mit Continue - dem ehrenamtlichen Dienst der Stadt Iserlohn

Alle Seniorinnen und Senioren sind herzlich zu einem informativen Vormittag in das Waldstadtlabor (Nordengraben 10, 58636 Iserlohn) eingeladen. Gestartet wird um 10 Uhr mit einem kostenlosen und gemütlichen Frühstück in den Räumlichkeiten des Waldstadtlabors.

Herr Leppert vom ehrenamtlichen Dienst Continue der Stadt Iserlohn gibt nach einem gemeinsamen Frühstück einen Überblick der Gesundheitsvorträge des Sonnentreff sowie deren Entstehungsgeschichte und geht dabei auch spezifisch auf einzelne Gesundheitsthemen wie z.B. Demenz, Arthrose, Schlafapnoe uvm. ein. 

Die Teilnahme ist kostenfrei!

Anmeldung sind bis Montag, den 20.02.23 über das Waldstadtlabor (02371/217-2424, waldstadtlabor@iserlohn.de) möglich. Bitte mit angeben, falls eine Hörunterstützungsanlage benötigt wird.