#Serviceportal Iserlohn

Die Stadtverwaltung Iserlohn verfolgt im Rahmen des digitalen Bürgerservices bereits zahlreiche Projekte rund um die Erhöhung und Optimierung des digitalen Bürgerangebotes. Ziel ist es, der Verpflichtung des Online-Zugangs-Gesetzes (OZG) nachzukommen und darüber hinaus alle rechtlich und tatsächlich geeigneten Verwaltungsleistungen online über die Homepage oder eine App anzubieten und sie über einen Verbund der Verwaltungsportale von Bund und Ländern zugänglich zu machen. Die Stadtverwaltung Iserlohn strebt hierbei nicht nur eine Digitalisierung der Schnittstellen zu den Bürger*innen an, sondern eine vollständige Digitalisierung der jeweiligen Prozesse vom Antrag über die Leistungserbringung bis zur Rückmeldung an den Bürger.

Serviceportal der Stadtverwaltung
Das Serviceportal befindet sich bei der Stadtverwaltung Iserlohn bereits im Einsatz und kann über diesen Link aufgerufen werden.

Geeignete Verwaltungsleistungen werden im Serviceportal angeboten. Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen können hierüber kommunale Dienstleistungen aus einer Hand nutzen, Informationen und Formulare abrufen und mit der Stadtverwaltung interagieren. Gegenwärtig kann hier beispielsweise die Hundeanmeldung bzw. Hundeabmeldung, eine Terminreservierung beim Bürgerservice im Iserlohner Rathaus oder eine Anforderung von Urkunden aus dem Geburten-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- und Sterberegister online erfolgen.

Zielsetzung des Serviceportals ist die Bündelung aller Online-Angebote zur Abwicklung von Anliegen zwischen Bürger*innen sowie Unternehmen auf der einen Seite und einer Kommune auf der anderen Seite.

Das Serviceportal befindet sich in der Entwicklung und wird neben der Bündelung der digitalen Angebote weitere Funktionen wie eine direkte Interaktion und sichere Kommunikation mit der Verwaltung und einen Dokumentensafe im Fokus haben. Hier steht die Digitalisierung von rechtssicherem Verwaltungshandeln im Vordergrund.

Registrierung und Anmeldung im Bürgerportal
Bürgerinnen und Bürger mit einem älteren Account können sich im Serviceportal mit der einfachen Authentifizierungsstufe (E-Mail-Adresse / Passwort) anmelden.

Bei Neuregistrierungen ist ein Account beim Servicekonto.NRW verpflichtend. Hierbei handelt es sich um ein gemeinsames Angebot des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen sowie des Dachverbands Kommunaler IT-Dienstleister (KDN) und stellt ein Angebot an alle Bürger*innen dar. Diese können ihre einmal erfassten Daten in allen angeschlossenen Portalen und Online-Angeboten nutzen (z.B. Online-Angebote von Städten, Gemeinden und Kreisen sowie von Ministerien und Behörden der Landesverwaltung NRW).

Bürger*innen müssen sich im Servicekonto.NRW einmal registrieren und ihre Daten erfassen, um dieses nutzen zu können. Sofern die Online-Ausweisfunktion auf ihrem Personalausweis freigeschaltet ist, können sie ihre Daten in das Servicekonto.NRW auslesen. Wenn die Online-Ausweisfunktion nicht freigeschaltet ist, können die Daten manuell eingegeben werden. Mit manuell erfassten Daten sind unter Umständen nicht alle Funktionen des Servicekonto.NRW nutzbar.

Online-Bezahlverfahren
Im Serviceportal ist die Multi-Bezahllösung GiroCheckout des Online-Zahlungsdienstleisters GiroSolution integriert, die Bürgerinnen und Bürger das Bezahlen von Gebühren oder Leistungen mit gängigen Online-Bezahlverfahren wie Kreditkarten, SEPA-Lastschriftverfahren, der Online-Überweisung giropay oder dem Verfahren paydirekt ermöglicht. Hierdurch wird einerseits sichergestellt, dass Bürger*innen sowie Unternehmen ihre Behördenanliegen gemäß § 7 EGovG NRW auch elektronisch abwickeln können. Andererseits ergibt sich für die Verwaltung der Vorteil, dass die Gebühren bereits zur Echtzeit sicher vereinnahmt werden können, was in vielen Workflows Voraussetzung für die weiteren Prozessschritte ist.

Die Stadtverwaltung Iserlohn bietet bisher den Standesamts-Service "Urkundenanforderungen" inkl. E-Payment an. Dieses Modul ermöglicht den Bürgerinnen und Bürger die Beantragung von Personenstandsurkunden (Geburten-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- und Sterberegister). Hierbei handelt es sich um die erste Verwaltungsleistung, die über eine E-Payment-Anbindung verfügt.
Es ist angedacht, zeitnah weitere Verwaltungsleistungen, die über eine E-Payment-Anbindung verfügen, im Serviceportal der Stadtverwaltung zu integrieren, um auf diese Weise das Service-Angebot den Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen gegenüber zu erhöhen.