Unser Bilderbuch-Tipp im Oktober 2023
Jon Agee: „Ist da jemand?“
Stuttgart: Thienemann-Esslinger Verlag, 2019
(für Kinder ab 4 Jahren)
„Der kleine Astronaut fliegt mit einer Rakete zum Mars, um herauszufinden, ob es dort Lebewesen gibt. Er hat für alle Fälle auch ein Geschenk dabei: Schokotörtchen…“
Unser Bilderbuch-Tipp im September 2023
Antje Damm: „Warten auf Goliath“
Frankfurt, Moritz Verlag, 2016
(für Kinder ab 4 Jahren)
„Bär sitzt an der Bushaltestelle auf der Bank und wartet auf seinen Freund Goliath. Nach langer Zeit kommt endlich ein Bus, doch niemand steigt aus. Geduldig wartet Bär, denn er ist sich sicher, sein allerbester Freund kommt ganz gewiss...“
Unser Bilderbuch-Tipp im August 2023
Meg McKinley/ Leila Rudge: „Kleines Nashorn, wo fährst du hin?“
Stuttgart, Thienemann-Esslinger Verlag, 2018
(für Kinder ab 4 Jahren)
Das kleine Nashorn lebte zusammen mit den anderen Nashörnern am Ufer eines Flusses. Jeden Tag machten sie dasselbe: sie wälzten sich im Schlamm, ließen sich die Sonne auf den Rücken scheinen, fraßen Gras und scheuerten ihre Hörner an den Bäumen. Dem kleinen Nashorn war das zu langweilig….
Eine Empfehlung der Lese-AG Martin-Luther-Schule Iserlohn:
Beide Bücher können in der Stadtbücherei Iserlohn ausgeliehen werden.
Unser Bilderbuch-Tipp im Juli 2023
Regina Schwarz/Julia Dürr: „Ich packe meinen Koffer“
München: Tulipan Verlag 2018 (für Kinder ab 4 Jahre)
„Endlich Sommerferien! Die ganze Familie will Urlaub machen. Aber vorher müssen sie natürlich noch ihren Koffer packen. Jeder möchte etwas ganz Besonderes mitnehmen …“
Unser Bilderbuch-Tipp im Juni 2023
Julia Boehme / Julia Bierkandt: „Tiger fragt Warum?“
Bindlach: Loewe Verlag 2022 (für Kinder ab 4 Jahre)
„ Theo und Tiger sind die allerbesten Freunde. Sie machen alles zusammen: frühstücken, anziehen, in den Kindergarten gehen, spielen und lesen. Und zu allem hat Tiger ein Frage…“
Unser Bilderbuch-Tipp im Mai 2023
Tang Wei: „Im Garten von Oma Apo“
Baobab Books, 2020, (ab 5 Jahre)
„Die chinesische Oma Apo wohnt mitten in der Stadt und hat einen eigenen Garten auf dem Dach ihres Hauses. Jeden Tag geht sie auf den Markt, aber nicht etwa um einzukaufen, sondern um welkes Gemüse einzusammeln …“
Unser Bilderbuch-Tipp im April 2023
Antje Damm: „Die Wette“
Moritz Verlag, 2021,
(ab 5 Jahre)
„Eigentlich sollte der Gärtner Hein wissen, was Pflanzen brauchen, um groß und kräftig zu werden. Für ihn ist es aber nur wichtig, dass sie genug Sonne und Wasser kriegen. Lilo ist da ganz anderer Meinung …“
Baumhaus Verlag, 2020,
(ab 4 Jahre)
Der Frühling ist da. Der Hase hat so lange gewartet. Endlich ist sein Freund, der Igel, aus seinem Winterschlaf erwacht. Sie freuen sich darauf, gemeinsam mit ihren Freunden, dem Eichhörnchen, dem Wiesel und dem Biber, zu spielen und herumzutollen…
Orell Füssli Verlag, 2020, (ab 4 Jahre)
„Das Kaninchen will abends nicht ins Bett gehen. Es ist einfach nicht müde. Wenn es nicht dunkel würde, müsste es auch nicht schlafen, denkt es. Also geht das Kaninchen in den Garten, um die Dunkelheit in seiner Keksdose einzusperren….
Berlin: Annette Betz/ Ueberreuter Verlag, 2021,
(für Kinder ab 4 Jahre)
Im großen Baum vor Bens Haus saß eine Eule. Er hatte sie mit seinem Fernglas entdeckt. Jeden Abend hörte er ihr Rufen: „Huh-hu-huh!“ Deshalb nannte Ben die Eule Herr Schuhu.
Gerne wollte Ben die Eule seinen Eltern zeigen. Aber immer dann, war sie nicht zu sehen....
Hildesheim: Gerstenberg, 2017 (für Kinder ab 4 Jahre)
„Schon von Weitem sehen Hirsch und Hase eine Autokarawane, die versucht, durch den hohen Schnee zu kommen. Es ist kurz vor Weihnachten. Die Karawane fährt durch die Stadt und sieht die Menschen, die noch schnell einige Weihnachtsgeschenke besorgen…
Spiel- und Basteltipp zum Buch...
Kunstanstifter Verlag, 2020,
„Tief im Urwald findet ein Tiger einen kleinen Kuscheltier-Tiger. Daneben eine Tasche, mit einem Foto und einer Adresse. Der Finder weiß nun, dass das Kuscheltier Arno heißt, seine Besitzerin Frieda und auch wo sie wohnt. Also beschließt der Tiger den kleinen Stofftiger wieder nach Hause zu bringen. Eine abenteuerliche Reise beginnt.“
Wenn Du wissen willst, ob der große Tiger den kleinen Tiger wieder seiner Besitzerin zurückbringen konnte, dann komm in die Iserlohner Stadtbücherei und schau Dir die Bilder in dem Bilderbuch an. Du musst nicht lesen können, denn das Bilderbuch hat keinen Text.