Bunte Holzwürfel mit dem Wort "Events"

Die Werkstatt der Schmetterlinge

22-23_die-werkstatt-der-schmetterlinge_by_wlt_web

Familienstück nach dem Bilderbuch

von Gioconda Belli und Wolf Erlbruch

Für Zuschauer ab 4 Jahren | ca. 50 Minuten ohne Pause

Westfälisches Landestheater

Die „Gestalter aller Dinge“ erschaffen Tiere und Pflanzen. Und so träumt der junge Rodolfo bei seiner Arbeit von einem Wesen, das fliegen kann wie ein Vogel und dabei so schön ist wie eine Blume. Aber so eine Erfindung verstößt gegen die Regeln; es ist verboten Pflanzen und Tiere zu vermischen. Um Rodolfo von seiner eigensinnigen Idee abzubringen, versetzt die Weise Alte ihn in die unbeliebte Insektenwerkstatt. Zwischen Spinnweben und Krabbeltieren führt er die Arbeit an seinem Traum dennoch weiter. Als er sein Ergebnis schließlich der weisen Alten präsentiert, ist auch sie von der Schönheit dieses Insekts berührt und beginnt, den Reichtum der Natur mit anderen Augen zu sehen.

Das Bilderbuch „Die Werkstatt der Schmetterlinge“ der Schriftstellerin Gioconda Belli und des Illustrators Wolf Erlbruch ist mittlerweile zu einem Klassiker geworden. Es geht darum, an seine Träume zu glauben bis sie Wirklichkeit werden. In Deutschland wurde die nicaraguanische Autorin 1988 mit ihrem Roman „Bewohnte Frau“ berühmt. Wolf Erlbruchs Kinderbücher mit ihrem unverwechselbaren Zeichenstil begeistern ebenfalls die ganze Welt, wie zum Beispiel die Geschichte „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“. Für „Das Bärenwunder“ erhielt er 1993 den Deutschen Jugendliteraturpreis.

Wichtige Information:

Diese Veranstaltung ist nur über das Kulturbüro buchbar.

Termine

  • 30.01.23 10:30 Uhr
Jun
MoDiMiDoFrSaSo
          01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30