[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Verkehrserhebungen im Bereich des Historischen Ortskerns Oestrich

In den nächsten Wochen finden Verkehrserhebungen rund um den Herbert-Nolte-Platz (Dorfplatz) in Oestrich statt. Im Fokus steht der Bereich zwischen der Autobahn A 46 und der Brinkhofstraße sowie zwischen dem Friedhof und dem Ende der Berliner Allee.

Die Ergebnisse der Erhebungen fließen in eine Verkehrsanalyse ein, die als Grundlage für die geplante Umgestaltung des Dorfplatzes dient. Mit der Platzumgestaltung wird ebenfalls das Ziel verfolgt, den Verkehrsraum zwischen Kirche und Dorfplatz neu zu ordnen, sodass die Funktion des Platzes als Dorfmitte und als Aufenthaltsort gegenüber dem Verkehr gestärkt wird. Die Stadt Iserlohn hat das Verkehrsbüro „yverkehrsplanung“ aus Weimar mit der Durchführung der Erhebungen beauftragt. Mitarbeiter des Büros werden unter anderem vor Ort Begehungen durchführen, den Verkehrsablauf beobachten und an verschiedenen Erhebungspunkten Quell- und Zielverkehr sowie Durchgangsverkehr ermitteln.

Für Rückfragen steht im Iserlohner Rathaus Britta Marscheider (E-Mail: britta.marscheider@iserlohn.de, Telefon 02371 / 217-2421) bei der Abteilung Stadtentwicklung und Grundstücke gern zur Verfügung.