[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Fotowettbewerb „Entdecke dein Oestrich“ – Jury hat entschieden – Oestrich-Kalender bald zu haben

„Entdecke dein Oestrich“ hieß der Fotowettbewerb, zu dem die Stadt Iserlohn gemeinsam mit dem Heimatverein Ortsring Oestrich im Juni aufgerufen hatte. 41 Personen sind diesem Aufruf gefolgt und haben Oestrich mit seinen verschiedenen Ecken und Perspektiven fotografisch festgehalten. Insgesamt 73 Fotos wurden bei der Stadt Iserlohn eingereicht. „Wir haben uns über die große Resonanz sehr gefreut und bedanken uns bei allen, die mitgemacht haben, ganz herzlich“, erklärt Thorsten Grote, Beigeordneter und Leiter des Ressorts Planen, Bauen Umwelt- und Klimaschutz.

Entstanden sind kreative Einblicke in den Ortsteil, der geprägt ist durch seine historischen Fachwerkhäuser, den Dorfplatz mit Brunnen und die angrenzende Evangelische Kirche sowie die Autobahn und den Autobahnzubringer. Die Fotos zeigen ein Spektrum von Gesamtübersichten über den Ortsteil bis hin zu kleinen Details, die typisch für Oestrich sind.

Zum Hintergrund:
Die Stadt Iserlohn hat den Fotowettbewerb „Entdecke dein Oestrich“ anlässlich des 800-jährigen Bestehens des Ortsteils und als ein Projekt aus dem Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept „Historischer Ortskern Oestrich“ durchgeführt. Unterstützt wurde sie dabei vom Heimatverein Ortsring Oestrich. Ziel des Wettbewerbs war es, die verschiedenen Ecken des Ortsteils aufzuzeigen und seine Besonderheiten herauszustellen. Dabei ging es nicht nur darum, schöne Motive auszuwählen, sondern auch die weniger schönen – trotzdem prägenden – darzustellen, die in einem Kalender präsentiert werden sollen.

Am Montag, 20. Juli, fand die Jurysitzung zur Auswahl der Fotos für den Oestrich- Kalender statt. Zur Jury zählten Christine Schulte-Hofmann, Leiterin des Bereichs Medien- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Stadt Iserlohn, Rainer Danne, Leiter der VHS und der Städtischen Galerie Iserlohn, Michael May, Bild-Redakteur des IKZ, Friedhelm Siegismund, Vorsitzender des Heimatvereins Ortsring Oestrich, sowie Evgeni Tcherkasski, Leiter der Abteilung Geoinformationssysteme bei der Stadt Iserlohn. Dr. Dagmar Lehmann und Britta Marscheider von der Abteilung Stadtentwicklung und Grundstücke moderierten die Sitzung. Die Jury bewertete die eingereichten Fotos nach den Kriterien Bildgestaltung und -qualität, Aufnahmetechnik, Themenbezogenheit sowie Wirkung und Kreativität.

Die ausgewählten 13 Fotos für das Titelblatt und die zwölf Monate zeigen eine Vielfalt des Ortsteils Oestrich und werden nun in einem Kalender zusammengefügt. Diese Fotos sind in einer Übersicht auf www.iserlohn.de zu finden (Stadtentwicklung / Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept Ortskern Oestrich anklicken).

Sobald der Kalender fertig ist und käuflich (zum Selbstkostenpreis) erworben werden kann, wird die Verwaltung dies über die Medien mitteilen und auf der Projekt-Website veröffentlichen.

Ansprechpartnerin für das Projekt ist Dr. Dagmar Lehmann, Telefon 02371 / 217-2418, E-Mail: dagmar.lehmann@iserlohn.de.

Fotowettbewerb Oestrich
Im Rahmen der Jurysitzung wurden die Fotos besprochen und die 13 besten ausgewählt.