[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Die digitale Zukunft ist grün: Iserlohn bekommt Glasfaser von Unsere Grüne Glasfaser - Pressemitteilung „UGG - Unsere Grüne Glasfaser“

Die Stadt Iserlohn hat die Weichen für ihre digitale Zukunft neu gestellt. Die Verantwortlichen der Kommune im Märkischen Kreis entschieden sich gemeinsam für den Ausbau der örtlichen digitalen Infrastruktur mit leistungsfähiger Glasfaser durch Unsere Grüne Glasfaser (UGG). Der Ausbau durch UGG erfolgt eigenwirtschaftlich, d. h. für die Stadt entstehen für die Errichtung und den Betrieb des neu verlegten Glasfasernetzes keinerlei Kosten. Es werden auch keine Zuschüsse oder Steuergelder in Anspruch genommen.

Iserlohn ist mit rund 93.000 Einwohnerinnen und Einwohnern die größte Stadt des Märkischen Kreises. Aufgrund ihrer verkehrsgünstigen Lage zur europäischen Metropolregion Rhein-Ruhr punktet Iserlohn bei Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern mit dem Mix aus einem „Zuhause im Grünen“ und vielfältigen Jobmöglichkeiten. Das Homeoffice gehört dabei inzwischen ganz selbstverständlich dazu. Teilweise ist die aktuell vorhandene digitale Infrastruktur den heutigen und künftigen Anforderungen der Gigabitgesellschaft allerdings nicht mehr gewachsen. Damit lange Ladezeiten, geringe Surfgeschwindigkeiten oder sogar Ausfälle des Internets bald der Vergangenheit angehören, haben sich die Stadtvertretenden gemeinsam mit Bürgermeister Michael Joithe an UGG gewandt. UGG implementiert in Iserlohn eine moderne und zukunftssichere Glasfaserinfrastruktur direkt bis ins Haus oder in die Wohnung (Fiber To The Home, kurz FTTH).

„Bereits zu Beginn des Jahres haben wir mit UGG eine Vereinbarung für den Ausbau unserer lokalen digitalen Infrastruktur geschlossen, um die Verfügbarkeit von schnellem Internet hier bei uns voranzutreiben. Um unseren Ort und unsere Region zu stärken, müssen wir sie jetzt zukunftsfähig machen – und dazu gehören leistungsstarke und nachhaltige Breitbandverbindungen wie Glasfasernetze“, sagt Bürgermeister Michael Joithe zum Ausbau.

Zum geplanten Bauverfahren
Das Glasfasernetz von UGG ist so konzipiert, dass alle Kabel und Leerrohre vollständig erdverlegt sind, ausgehend vom zentralen Hauptverteilerpunkt (sog. „Point of Presence“; kurz: PoP) bis zum Haus - unabhängig davon, ob es sich um Ein- oder Mehrparteienhäuser handelt. Es werden modernste Bautechniken eingesetzt, um die unterirdische Verlegung in sehr kurzer Zeit, umweltverträglich und ohne große Einschränkungen für Bürgerinnen und Bürger zu realisieren. Das heißt, dass in enger und frühzeitiger Absprache mit der Kommune sowie dem Bauamt Maßnahmen ergriffen werden, die den baulichen Eingriff minimal halten und einen geordneten Ablauf innerhalb der Kommune weiterhin gewährleisten.
„In Iserlohn leben 93.000 Menschen – da fällt eine große Menge an Daten an. Damit diese in Zukunft schnell und störungsfrei von A nach B kommen, braucht es eine leistungsfähige digitale Infrastruktur. Und genau die bauen wir jetzt aus. Damit steigern wir nicht nur die Lebensqualität der Menschen im Ort, sondern machen ganz Iserlohn fit für die Zukunft“, ergänzt Ralf Stratmann, Head of Expansion Region North bei UGG.

Infoabend für interessierte Bürgerinnen und Bürger am Montag, 11. September
Wer das schnelle Netz von UGG nutzen möchte, muss einen Vertrag mit dem verfügbaren Internetanbieter o2 abschließen. Weitere Details werden unter folgendem Link bereitgestellt: https://unseregrueneglasfaser.de/unsere-kooperationspartner/
Selbstverständlich steht UGG für Informationen zum neuen Netz und für die Klärung aller wichtigen Fragen gerne bereit. Um direkt mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen, führt UGG aktuell auch Informationsveranstaltungen durch. Ein Infoabend findet statt am kommenden Montag, 11. September, um  19.30 Uhr im Saalbau Letmathe (Von-der-Kuhlen-Straße 35). Die Teilnehmenden erhalten dort erste Informationen zu den Vorteilen von Glasfaser, zum Ablauf der Bauarbeiten in der Kommune und zu den aktuell zur Verfügung stehenden Tarifen.
Die Informationsveranstaltung kann entweder persönlich besucht oder online mitverfolgt werden. Um eine bestmögliche Planung zu garantieren, wird gebeten, sich unter dem nachfolgenden Link anzumelden: https://ugg-events.com/110923#Fragen_1.
Als Ansprechpartner steht zudem Projektmanager Tarik Koc gern zur Verfügung. Er ist telefonisch erreichbar unter 0151 – 50 89 77 68.

Ausblick für weitere Regionen in Deutschland
Der Stadt Iserlohn werden noch viele weitere Ortschaften auch außerhalb des Märkischen Kreises folgen. Mit einem Investitionsvolumen von über 5 Mrd. Euro will UGG in den kommenden Jahren mehr als zwei Millionen deutsche Haushalte in ländlich geprägten Regionen mit leistungsfähigen Breitbandanschlüssen auf Glasfaserbasis ausstatten und einen energieeffizienten Betrieb des Netzes gewährleisten. Dieser Ausbau ist nicht nur für die ländlich geprägten Regionen in Deutschland essenziell, sondern leistet zudem einen wichtigen Beitrag zum Plan der Bundesregierung, bis 2025 eine solide Gigabit-Internet-Infrastruktur in ganz Deutschland bereitzustellen.

Über Unsere Grüne Glasfaser  
Unsere Grüne Glasfaser (UGG) ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Allianz und Telefónica. Als neutraler und unabhängiger Netzanbieter verlegt UGG lokale Glasfasernetze in ländlich geprägten Regionen in ganz Deutschland – für mehr Lebensqualität und die Aussicht auf eine innovationsreiche Zukunft. Darauf aufbauend stellt UGG interessierten Telekommunikationsanbietern leistungsstarke und hochmodernedigitale Infrastruktur zur Verfügung, bei der die Glasfaserleitungen direkt bis in jedes Haus verlegt werden, sogenanntes Fiber-To-The-Home (kurz: FTTH). Durch den energieeffizienten und zukunftssicheren Betrieb hat das Glasfasernetz von UGG auch ökologische Vorteile, die moderne FTTH-Technologie verbraucht 60 % weniger Energie als frühere Kupfernetze.   

Pressekontakt: 
Unsere Grüne Glasfaser  
Presseagentur – LHLK für UGG 
E-Mail: ugg@lhlk.de   
Telefon: 0049 (0) 89 72 01 87 271 

 

 

Infoveranstaltung Unsere Grüne Glasfaser - UGG
Informierten bei einer ersten Infoveranstaltung am 4. September im Saalbau Letmathe über das gemeinsame Glasfaser-Projekt für Iserlohn (v.l.): Bürgermeister Michael Joithe sowie Ralf Stratmann, Erkan Akter, Tobias Mummert und Ilya Anisimov (UGG). Eine weitere Veranstaltung findet am 11. September statt.