[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

„Made in Bangladesh - eine Textilarbeiterin kämpft für ihre Rechte“ - VHS-Filmabend in Kooperation mit dem Weltladen Iserlohn – Anmeldungen erbeten!

Die Volkshochschule Iserlohn zeigt in Kooperation mit dem Weltladen Iserlohn am Donnerstag, 21. September, den Film „Made in Bangladesh – eine Textilarbeiterin kämpft für ihre Rechte“ (in Originalsprache mit deutschen Untertiteln). Alle Interessierten sind herzlich zu diesem Filmabend mit anschließender Diskussion eingeladen.

Die Themen Arbeits- und Menschenrechte, Unternehmensverantwortung und Geschlechtergerechtigkeit werden aufgegriffen und im Rahmen der Globalisierung in Beziehung zum Konsumverhalten gesetzt.
Der Film handelt von der 23-jährigen Shimu, die in einer Textilfabrik in Dhaka, der Hauptstadt Bangladeschs arbeitet. Aus Protest gegen die ausbeuterischen Arbeitsbedingungen beschließt sie, gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen eine Gewerkschaft zu gründen. Trotz der Drohungen der Fabrikleitung und gegen den wachsenden Druck ihres Ehemannes ist sie bereit, den Kampf um ihre Rechte aufzunehmen.
Regisseurin Rubaiyat Hossain, in Bangladesch geboren, studierte Film an der New York University Tisch School of the Arts. Sie entschloss sich nach dem Einsturz des Gebäudes Rana Plaza 2013 und dem Tod von über 1.000 Textilarbeiterinnen und -arbeitern, einen Film über den Kampf der mutigen jungen Frauen zu drehen, die sich gegen die Verhältnisse auflehnen. „Eine ergreifende Geschichte über die Kämpfe von Frauen, die in Textilfabriken arbeiten. Ein Film, den jeder Verbraucher sehen und damit anfangen sollte, die Marken, die er kauft, zu hinterfragen“, sagt Aruna Kashyap von Human Rights Watch.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr (bis 21.15 Uhr) im Fanny-van-Hees-Saal der VHS im Stadtbahnhof (Bahnhofsplatz 2). Das Entgelt beträgt 8 Euro (zusätzlich auch Abendkasse). Anmeldungen sind erwünscht. Sie werden von der VHS Iserlohn unter der Kurs-Nummer 232_15110 entweder telefonisch unter 02371 217-1943 oder online unter www.vhs-iserlohn.de entgegen genommen.

VHS im Stadtbahnhof