Offene Sprechstunden für die geflüchteten Bewohnerinnen und Bewohner der städtischen Unterkünfte

Wo können Sie Deutsch lernen? Fragen zum Aufenthalt? Haben Sie Schulden? Ist ein Brief unklar? Probleme mit einem Antrag? Suchen Sie eine Ausbildung? Möchten Sie eine Arbeit finden? Suchen Sie einen Kitaplatz oder Schulplatz? Haben Sie ein medizinisches Problem? Gibt es Ärger mit dem Handyvertrag? Brauchen Sie eine neue Wohnung? Wollen Sie Deutsche kennenlernen? Wie können Sie einen Führerschein erwerben? Welche Freizeit-Tipps gibt es? Wo können Sie sich sportlich betätigen? Welche Hilfe bekommen Menschen mit Behinderungen? Wer berät und begleitet Menschen aus der LGBTQIA+-Szene? Welche Rechte haben Sie als Frau? Wie können Sie trotz Duldung eine Arbeit finden? Wo können Sie günstig Möbel kaufen? Wo gibt es preiswerte Lebensmittel? Wer schützt Ihre Rechte als Verbraucher? Welche religiösen oder kulturellen Angebote gibt es in Iserlohn? Wo kann ich kostenlos Bücher und Lernmedien ausleihen? Welche Parteien gibt es in Deutschland? Wo bekommen Sie weitere Hilfe?

Bei allen Fragen können Sie gerne an folgenden Tagen zur offenen Sozialberatung kommen:

Sprechstunden im Iserlohner Rathaus IIdienstags und donnerstags
von  9:00 bis 16:00 Uhr
Im Rathaus II am Werner-Jacobi-Platz 12, 58636 Iserlohn,
Erdgeschoss, Zimmer Nr. 009

Sprechstunden in Ihrer Unterkunft
Corunnastraße 3
montags
Im Dachgeschoss-Zimmer 10 in der Corunnastraße 3
(Achtung: Neues Beratungszimmer, Stand 25.08.2023)
Download pdf
Corunnastraße
Sprechstunden in Ihrer Unterkunft
Mendener Straße 135
mittwochs
Im Zimmer Nr. 13 in der Mendener Straße 135
gegenüber vom Objektbetreuerbüro
Download pdf
Mendener Straße

Sie sind herzlich willkommen!

Kommen Sie persönlich zu den angegebenen Sprechstundenzeiten. Ein Termin ist nicht notwendig, kann aber auf Wunsch vereinbart werden. Sie können auch eine Email schicken oder anrufen.

Sollte die Sprechstunde einmal ausnahmsweise ausfallen oder gibt es eine Raumänderung, beachten Sie bitte den entsprechenden Aushang.

Ihr Ansprechpartner ist:

Silvio Ströver